Dynamo Dresden: Antrag auf Aufstockung der 2. Bundesliga abgelehnt – Klub reagiert

24. Juli 2020 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Die DFL hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Antrag von Dynamo Dresden auf eine Aufstockung der 2. Bundesliga abgelehnt. Nun prüft der Verein, weitere Schritte einzuleiten, um den Abstieg doch noch zu verhindern.

Dynamo Dresden: Weitere Schritte gegen den Abstieg?

Laut einem Bericht des Kicker sei der Verein bereit gewesen, auf relevante Teile der Fernsehgelder zu verzichten, sollte dem Antrag stattgegeben werden. Nach 34 Spieltagen belegte Dynamo Dresden den letzten Platz in der Tabelle der abgelaufenen Zweitligasaison.

Wegen vier positiver Corona-Tests und folgender Quarantäne, konnte die Mannschaft erst vierzehn Tage später den Spielbetrieb wieder aufnehmen und absolvierte neun Ligaspiele in vier Wochen. Ein Umstand, der es der Mannschaft erheblich erschwerte, die nötigen Punkte einzufahren.

Ein weiterer Vorschlag, der vorsah mit dem SV Wehen Wiesbaden auch dem zweiten Absteiger die Möglichkeit zu geben in der Liga zu bleiben, wurde ebenfalls abgelehnt. Dresdens kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born (52) äußerte sich folgendermaßen: „Es ist unverständlich, dass die sportliche Integrität des Wettbewerbes in der 2. Bundesliga offenbar keinerlei Rolle spielt.“ Der Verein prüft nun weitere Schritte.

(Photo by Simon Hofmann/Getty Images)

Luca Gierden