Effenberg: „Bayern nicht weit weg“ – Schlüsselspieler Ramos

24. April 2018 | Champions League | BY Manuel Behlert

Stefan Effenberg gewann mit dem FC Bayern 2001 die Champions League im Elfmeterschießen gegen den FC Valencia. Im Interview mit der spanischen „AS“ sprach der 49-jährige nun über das bevorstehende Duell zwischen dem FC Bayern München und dem Titelverteidiger Real Madrid – besonders ein Spieler hat es dem ehemaligen Mittelfeldspieler angetan: Sergio Ramos. 

„Cristiano Ronaldo ist ein wichtiger Spieler, aber der Schlüsselspieler ist Sergio Ramos. Ich hätte nicht gern gegen ihn gespielt. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass Madrid ohne Ramos nicht so viele Titel geholt hätte. Das Gleiche gilt für Kroos. Seine Verpflichtung hat Madrid geholfen, den letzten Schritt zur Welt-Elite zu gehen“, so Effenberg.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

„Bayern nicht weit weg“

Effenberg, der selbst häufig gegen Real Madrid spielte, beschrieb die Duelle so:„Die Rivalität war über die Jahre gewachsen, aber es herrschte immer sportliche Fairness. Am Ende waren es zwei der besten Mannschaften der Welt, da flogen die Funken, das ist normal. Aber es gab niemals Hass.“ Heute schätzt er die Mannschaften auf einem ähnlichen Level ein, sieht Real Madrid aber eine Spur besser:  Real Madrid ist ein Top-Team, wahrscheinlich das beste der Welt. Zwei Champions-League-Titel in Folge sind der Beweis. Aber Bayern ist nicht weit weg.“

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.