Effzeh schraubt weiter am Kader – Czichos und Schmitz im Anflug

23. Mai 2018 | News | BY Damian Ozako

Der 1. FC Köln bereitet sich auf die Zweite Liga vor und hat schon etliche Personalien geklärt. Nachdem schon einige Spieler bekanntgegeben haben, dass sie zusammen mit dem Effzeh (u.a. Hector und Horn) im nächsten Jahr am Aufstieg arbeiten wollen, hat Armin Veh jetzt auch Klarheit geschaffen, was die Neuzugänge betrifft. Markus Anfang, der im Sommer den Trainerposten übernimmt, kann sich auf eine vollständige Mannschaft und ein bekanntes Gesicht zum Trainingsbeginn freuen.

Anfang bringt seinen Kapitän mit

Denn aus Kiel wird nicht nur Anfang, sondern auch sein dortiger Kapitän Rafael Czichos (28) kommen. Der Innenverteidiger muss nach „Bild“-Infos nur noch den Medizincheck bestehen. Daraufhin soll der Wechsel dann auch bekanntgegeben werden. Durch Czichos Verpflichtung kann Köln den baldigen Abgang von Dominique Heintz (24) sofort abfangen.

Weitere Zugänge

Darüber hinaus konnte sich der Effzeh auch mit RB Leipzig über die Ablöse für Rechtsverteidiger Benno Schmitz (23) einigen. Veh soll sich schon länger mit Schmitz einig gewesen sein. Der gebürtige Münchener konnte sich in zwei Jahren nicht bei RB durchsetzen. In Köln soll er die Baustelle auf der rechten Seite beheben. Er wird genauso wie Innenverteidiger Lasse Sobiech (27) und Offensivspieler Louis Schaub (23) einen Vertrag bis 2022 unterschreiben. Sobiech kommt ablösefrei vom FC St. Pauli und Schaub kommt für ungefähr 3,5 Millionen Euro von Rapid Wien. Dort war er mit fünf Toren und zehn Vorlagen in 30 Ligaspielen ein wichtiger Bestandteil der Offensive. Die Kaderplanung des Effzeh ist damit bereits im Mai so gut wie abgeschlossen.

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.