Einigung? FIFA weiß nichts von europäischer Superliga

28. Oktober 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News: Das Thema einer europäischen Superliga wird immer heißer. Nachdem der scheidende Präsident des FC Barcelona, Josep Maria Bartomeu, das Thema wieder befeuerte, äußert die FIFA ihre Unwissenheit.

„Der FIFA ist keine Einigung bekannt“

Nachdem das Thema einer europäischen Superliga vor knapp einem Monat wieder ins Rollen gebracht wurde, weisen mehrere Indizien auf eine tatsächliche Umsetzung hin. Die FIFA weiß von einer Einigung, wie Bartomeu (57) den aktuellen Zustand der Verhandlungen bezeichnete, jedoch gar nichts.

„Ab und zu taucht das Thema einer sogenannten „europäischen Superliga“ auf, die FIFA möchte dies aber nicht weiter kommentieren, da es bereits gut etablierte institutionelle Strukturen für den Fußball gibt. Der FIFA ist keine Einigung bekannt“, so das offizielle Statement.

Der Fokus läge auf der neuen Klub-Weltmeisterschaft und der globalen Entwicklung des Fußballs.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.