Eklat: Allegri rastet auf PK aus!

28. April 2019 | News | BY Sascha Baharian

News | Nach dem Derby d’Italia, welches zwischen Inter Mailand und Juventus Turin mit einem 1:1 Remis endete, musste sich Massimiliano Allegri in der anschließenden PK einigen TV-Experten stellen. Dabei verlor der Juve-Coach die Beherschung und teilte anschließend zum Rundumschlag aus.

Glückliches Remis gegen Inter

Das hochbrisante Derby d’Italia endete am gestrigen Samstagabend mit einer 1:1 Punkteteilung, bei der Internazionale gewiss als besseres Team angesehen werden darf. Der frischgebackene italienische Meister aus Turin bot wieder einmal eine biedere Performance und darf sich am Ende der Partie glücklich schätzen, überhaupt einen Punkt aus dem Giuseppe Meazza entführt zu haben.

Während die „Nerazurri“ gerade in der ersten Halbzeit, nach der Führung durch den Belgier Radja Naingolan, zahlreiche aussichtsreiche Chancen kreierten, brachte die alte Dame bis auf das Ausgleichstor durch Christiano Ronaldo und einer verbesserten zweiten Hälfte nur wenig zusammen.

Genau in diese Kerbe schlugen die anwesenden Journalisten in der anschließenden PK, in der sie Allegri taktische Defizite vorhielten. Vor allem Ex-Inter-Profi Lele Adani, mittlerweile bei Sky Italia angestellt, monierte das negative Coaching aller italienischen Trainer auf internationaler Bühne und schloß den Scudetto-Trainer dabei nicht aus.

Schwaches Passspiel als Grund allen Übels?

„Gegen Ajax, litten wir unter ihren gefährlichen Konterattacken und nicht unter ihrer Spielweise. Das sorgte dafür, dass es so aussah als hätten sie eine außergewöhnliche Partie abgeliefert, wobei sie in Amsterdam besser spielten. Dasselbe gilt für die heutige Begegnung. Es ist völlig normal, wenn du ständig Fehlpässe spielst, dass der Gegner gefährlich wird“, wehrte sich der 51-jährige Italiener zunächst.

Darüber hinaus wies Allegri daraufhin, dass man manchmal seine Spielidee aus dem Juni komplett überdenken müsse, um die Spielweise seines Teams optimieren zu können. Für den Fußballlehrer gibt es einen kleinen Unterschied zwischen gut spielen und gewinnen und dieser sei manchmal größer als viele denken.

„Ihr wisst gar nichts über Fußball!“

Massimiliano Allegri

Desto mehr der ehemalige Milan-Coach argumentierte, desto mehr geriet er in Rage. So sehr, dass er anschließend zum endgültigen Rundumschlag gegen alle Journalisten im Raum ausholte:

“In Italien ist plötzlich jeder ein Fußballexperte geworden und das ist ein großes Problem! Genau wie ihr! Jetzt seid ihr alle ruhig und ich rede! Ihr wisst nämlich gar nichts über Fußball! Ihr sitzt da alle hinter euren Tischen, lest eure Bücher, aber ihr wisst gar nichts über die Praxis in diesem Sport! Ich habe sechs Scudetti gewonnen und wer bist du (Adani)?!“ Ab diesem Zeitpunkt gab es noch einen kurzen emotionalen Wortwechsel mit Adani, bevor der Übungsleiter der „Bianconeri“ sichtlich angefressen die Pressekonferenz verließ.

Der gebürtige Toskaner sollte mit der gerechtfertigten Kritik an seinen Entscheidungen gerade auf internationalem Sektor souveräner umgehen und darf in seiner Argumentation nicht auf die persönliche Ebene wechseln. Wenngleich seine emotionale Reaktion angesichts der seit Wochen auf ihn einstürzenden Kritik der Medien mehr als menschlich erscheint.

Sascha Baharian

Photo by Emilio Andreoli/Getty Images


Ähnliche Artikel