Emre Can bestätigt Interesse von Juve

10. Oktober 2017 | News | BY Nico Scheck

Emre Can hat bestätigt, dass sein derzeitiger Club FC Liverpool im Sommer von Juventus Turin ein Angebot für den Nationalspieler erhalten und abgelehnt hatte. Der italienische Meister und Pokalsieger war auf der Suche nach einem robusten zentralen Mittelfeldspieler. Letztendlich verpflichtete man Blaise Matuidi für 20 Millionen Euro von Paris Saint-Germain.

Gegenüber dem Kicker bezeichnete Can das Interesse der „Alten Dame“ als eine „Ehre, ein Angebot von solch einem renommierten Club zu erhalten“. Derzeit sei er aber vollkommen auf die Saison mit Liverpool konzentriert. Sein Agent würde sich um den Rest kümmern. Der 23-Jährige hat bei den Reds noch einen bis 2018 gültigen Vertrag, er wäre im kommenden Sommer also ablösefrei zu haben. Es ist also wahrscheinlich, dass nicht nur Juve seine Fühler nach dem defensiven Mittelfeldspieler in den nächsten Monaten ausstrecken wird. Diese Situation bezeichnete Liverpool-Coach Jürgen Klopp bereits vor einigen Wochen als „nicht perfekt“. Der ehemalige BVB-Trainer hält große Stücke auf Can und würde ihn gerne über 2018 hinaus halten.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

 

Klopp und Can zu Bayern?

Auf die Frage, ob der Ex-Leverkusener ab der nächsten Saison gemeinsam mit Klopp bei dem FC Bayern München unter Vertrag stehen könnte, reagierte Can zurückhaltend. Man wisse nie was passiert und er kenne auch die Pläne von Klopp nicht, so Can. Die Premier League sei zwar eine „coole Liga“, aber man müsse auch andere große Clubs und Ligen respektieren. Ein Dementi oder gar ein Treueschwur hört sich defintiv anders an. Noch dazu würde der Nationalspieler mit seiner Zweikampfrobustheit und seiner Arbeitsrate gut in das System von Juve passen. Doch Liverpool wird sicherlich versuchen, dessen Arbeitspapier zu verlängern. In dieser Saison kam Can in bisher neun Spielen auf zwei Tore und zwei Vorlagen.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.