Entscheidung um Wilshere soll bis Januar fallen

2. November 2017 | News | BY Nico Scheck

Neben den ständigen Gerüchten rund um die auslaufenden Verträge von Mesut Özil und Alexis Sanchez ist vor allem eine Personalie bei Arsenal ein Dauerthema: Jack Wilshere. Auch sein Vertrag läuft zum Saisonende aus und zuletzt schien ein Abgang im Winter recht wahrscheinlich. So soll der 25-jährige, der in den letzten Jahren mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatte, auf mehr Spielzeit pochen. Arsenal-Coach Arsene Wenger betonte nun, dass man bis Januar eine Entscheidung fällen wolle.

In dieser Saison kam der Nationalspieler bisher in sechs Pflichtspielen zum Einsatz. Diese bestritt er allerdings hauptsächlich in den Pokalwettbewerben. So scheint auch ein Verkauf im Winter weiter eine Option zu sein. Ob man Wilshere im Winter verkauft oder nicht, wird sicherlich auch von den Personalien Özil und Sanchez abhängen. Bei beiden stehen die Zeichen auf Abschied. Auch Wenger selbst sieht Wilsheres Position hinter den Stürmern in seiner 3-4-2-1-Formation. Damit konkurriert der Engländer direkt mit den beiden wechselwilligen Stars der „Gunners“. Um Wilshere, der seit drei Wochen wieder voll mittrainieren kann, möglichst bald wieder voll einplanen zu können, soll Wenger laut „The Guardian“ England-Coach Gareth Southgate angerufen haben, damit dieser Wilshere für die Freundschaftsspiele gegen Deutschland und Brasilien nominiert. Doch der Nationaltrainer soll dies abgelehnt haben.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

Startelfgarantie in der Europa League

Dafür hat Wenger dem Mittelfeldspieler für Donnerstag in der Europa League eine Einsatzgarantie gegen Roter Stern Belgrad ausgesprochen. Er bestätigte, dass Wilshere neben Theo Walcott und hinter Olivier Giroud starten wird. Zu der Vertragssituation des 25-jährigen sagte Wenger nur, dass er ihm sechs Monate habe geben wollen, in denen man schaue, wie sich seine Form und seine Fitness entwickle. Bis Januar würde eine Entscheidung fallen. Außerdem betonte er erneut, dass er nicht verstehe, warum Southgate auf einen fitten Wilshere verzichte. Er sei bereit und könnte spielen. Arsene Wenger scheint unbedingt Spielpraxis für den Nationalspieler bekommen zu wollen. Die Ironie an der Sache dabei ist: In der Premier League kam Wilshere erst 13 Minuten zum Einsatz. Somit scheint ein Abgang Wilsheres derzeit wahrscheinlicher als ein Verbleib, selbst wenn Özil und Sanchez ihre Verträge nicht verlängern sollten. Spätestens im Januar sind wir alle schlauer.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.