Eredivisie | Entscheidung um Meisterschaft und Abstieg gefallen

24. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Nach der belgischen Jupiter League hat auch die Eredivisie in den Niederlanden ihren Saisonabbruch bestätigt. Die letzten Fragen in Sachen Meisterschaft und Abstieg wurden nun auch geklärt.

Eredivisie – Kein Meister, keine Absteiger

Laut einem Bericht von „Goal“ ist nun offiziell, dass Ajax in diesem Jahr nicht als Meister gekrönt wird. Die Mannschaft von Erik ten Hag stand, punktgleich mit Alkmaar, auf Platz eins der höchsten holländischen Spielklasse.

Die Saison wird mit sofortiger Wirkung abgebrochen, was bedeutet, dass die Tabelle nach dem 25. Spieltag nun auch die endgültige ist. Nur in der Meisterschaft und im Abstiegskampf gilt eine Sonderregel. Trotzdem wird Ajax, wie für den Erstplatzierten der Eredivisie gewohnt, automatisch in die letzte Runde der Champions League-Qualifikation einziehen, während Alkmaar ab der 2. Runde um einen Einzug kämpfen muss.

In die Europa League zieht währenddessen Feyennord ein, Eindhoven und Willem II müssen in die Qualifikation. Der FC Utrecht hingegen geht leer aus. Utrecht hatte bei einem Spiel Rückstand drei Punkte weniger als Willem II und ein deutlich besseres Torverhältnis.

ADO Den Haag und RKC Waalwijk, die das Schlusslicht bildeten, erhalten in der kommenden Saison eine weitere Chance und verweile in der Eredivisie. Die „KNVB“ bestätigte nach einer Umfrage der Vereine, dass kein Team auf- oder absteigen wird. Aufgrund diesem Vorgehen werden in den kommenden Tagen Proteste erwartet.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel