Ermittlungen beim RSC Anderlecht – Mitrovic-Transfer wird unter die Lupe genommen

24. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Die belgische Polizei hat heute auf dem Vereinsgelände des RSC Anderlecht ermittelt, Grund dafür war eine potenzielle Geldwäsche bei Transfers in der Vergangenheit. Belgische Medien haben aus Polizeiquellen erfahren, dass es dabei unter anderem um den Transfer von Aleksandar Mitrovic im Jahr 2015 geht, als der Serbe für 13 Millionen Pfund zu Newcastle United wechselte.

Anderlecht sagt „volle Kooperation“ zu

Während sich Newcastle United noch in einem Statement äußern soll, hat der RSC Anderlecht den Behörden bereits „vollumfängliche Kooperation“ in diesem Fall zugesagt. Derzeit deutet aber nichts darauf hin, dass Newcastle United oder der Spieler selbst Teil der Vorwürfe sind. Ein Sprecher des belgischen Fußballverbandes teilte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters mit, dass einige Fragen an die am Transfer beteiligten Agenten offen seien und dass es in diesem Fall um Geldwäsche geht.

Doch nicht nur der Mitrovic-Transfer wird untersucht, auch weitere Transfers, die vor 2017 abgewickelt wurden, werden derzeit genauer unter die Lupe genommen, auch ein Büro eines Beraters wurde untersucht. Wie es nun genau weitergeht und ob es noch andere Vorwürfe gibt, ist unklar. Newcastle United und Aleksandar Mitrovic waren für eine Stellungnahme nicht für die Medien erreichbar.

(Photo by Matthew Lewis/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.