Erneuter Vorfall: Taison fordert Kampf gegen Rassismus

12. November 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Wochenende bezwang Shakhtar Donezk im Topspiel der ukrainischen Liga Dynamo Kiew mit 1:0. Wieder einmal wurde das Spiel von einem Rassismus-Vorfall überschattet. Taison, der Offensivspieler von Shakhtar, wurde von Dynamo-Anhängern rassistisch beschimpft. Der Brasilianer reagierte mit einer Mittelfinger-Geste, schoss den Ball wutentbrannt auf die Tribüne und sah im Nachhinein die rote Karte.

Taison fordert Kampf gegen Rassismus

Mit Tränen in den Augen ging der Spieler vom Platz. „Rassismus ist eine Schande, wir müssen dieses Fehlverhalten gemeinsam bekämpfen, jede Minute und jede Sekunde“, teilte Donezk-Coach Luis Castro nach dem Spiel mit. Nun äußerte sich auch Taison selbst in den sozialen Medien und rief zum Kampf gegen den Rassismus auf. 

„Ich werde niemals den Mund halten, wenn ich mit solchen unmenschlichen Dingen konfrontiert werde. Meine Tränen waren Ausdruck der Hilflosigkeit, weil ich in diesem Moment nichts dagegen unternehmen konnte. In einer rassistischen Gesellschaft ist es nicht genug, kein Rassist zu sein. Man muss Anti-Rassist sein. Im Fußball muss mehr Respekt herrschen, die Welt benötigt mehr Respekt“, teilte Taison in den sozialen Medien mit.

(Photo by Vincenzo PINTO / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.