Everton arbeitet an Rooney Rückkehr

1. März 2017 | News | BY Chris McCarthy

19.10.2002: Ein 16-Jähriger Wayne Rooney erzielt, zwei Monate nach seinem Premier League Debüt, für den FC Everton das erste Profi-Tor seiner Karriere. Zwei Jahre später wird er durch den 36 Million Euro Wechsel zu Manchester United zum teuersten Teenager aller Zeiten. Nach über zwölf Jahren im Old Trafford könnte nun tatsächlich die Rückkehr an den Ort folgen, wo alles begann.

 

Schleichender Abschied

Wayne Rooney (31) wird Manchester United im Sommer nach über zwölf Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlassen. Der Vertrag des Engländers läuft zwar erst im Sommer 2018 aus, doch mittlerweile gilt es als offenes Geheimnis, dass sich Rooney bei United auf Abschiedstournee befindet. Der vereinsinterne Rekordtorschütze (250 Pflichtspieltore) ist spätestens unter José Mourinho (54) ins zweite Glied gerückt und kommt aktuell kaum zu Einsätzen.

In den vergangenen Wochen wurde öfters über vorzeitigen einen Abschied spekuliert, sogar ein Wechsel nach Fernost scheint ein Thema zu sein. Obwohl sich sein Berater bereits in China befand, entschied sich Rooney letztendlich gegen einen Wechsel im Winter. Wo es im Sommer hingeht, ist allerdings noch offen.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

 

Rückkehr zum Jugendverein?

Wayne Rooney weiß, dass er mit einem Wechsel nach China leicht aus dem Fokus der Nationalmannschaft rücken könnte. Seine Ziele Rekordnationalspieler und Rekordtorschütze der Three Lions zu werden stünden damit ernsthaft in Gefahr. In der Premier League zu bleiben wäre, trotz der unglaublich lukrativen Offerten aus Fernost, wohl die sportlich klügere Wahl. Finanziell sollte sich der 118-fache Nationalspieler ohnehin keine Sorgen machen. Sogar eine Auszahlung seines bis 2018 datierten Vertrags, stolze 19 Millionen Euro, spielt laut Times in den Überlegungen Uniteds eine Rolle.

Nun äußert sich Everton Trainer Ronald Koeman (53) gegenüber dem Telegraph zu den Gerüchten um Wayne Rooney:

„Ich denke er traf eine gute Entscheidung, bei Manchester United und in der Premier League zu bleiben. Er hat noch zwei oder drei Jahre auf einem hohen Level vor sich. Was am Ende der Saison passieren wird? Das weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach ist er einer der Spieler, der Everton verstärken kann. Es geht ausschließlich darum, was der Spieler will und was Manchester United tun wird, daran sind wir nicht beteiligt.“

Die englische Tageszeitung will erfahren haben, dass man sich bei den Toffees nun tatsächlich um eine Rückholaktion  des verlorenen Sohns bemühen möchte…15 Jahre nachdem sein Stern im Goodison Park aufging.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel