Everton | Gbamin vor Medizincheck

2. August 2019 | News | BY Julius Eid

News | Dienstag wurde das erste Mal über einen Wechsel von Jean Philippe Gbamin zu Everton berichtet. Nun, nur drei Tage später, scheinen sich die Vereine geeinigt zu haben. Für Everton eine sinnvolle Verstärkung nach dem Abgang von Gueye, für Mainz ein finanzieller Segen.

Erstes Angebot abgelehnt, jetzt Einigung

Wie „Skysports“ berichtet, soll schon feststehen, dass Gbamin den provisorischen Medizincheck bei Everton antreten wird. Obwohl die Verhandlungen mit einer Ablehnung begannen, konnte man sich zwischen den beiden Klubs wohl schnell näherkommen. So soll Mainz das erste Angebot Evertons, mit einem Wert von 25 Millionen Euro, noch abgelehnt haben. Der Spieler sei nach der Auffassung der Mainzer mindestens 30 Millionen wert. So weit lag man also von Anfang an nicht auseinander. Laut dem Bericht aus England wurde diese Differenz nun auch überbrückt und es scheint wenig im Weg zu stehen, was einen Wechsel Gbamins auf die Insel noch verhindern könnte. Der 23-Jährige gilt als möglicher Ersatz für Idrissa Gueye im defensiven Mittelfeld. Und könnte in dieser Rolle Everton sogar weiter bringen. Denn bei allen Defensivqualitäten war Gueye im Spiel mit dem Ball häufig eher Handicap als Hilfe. Mit Gbamin kommt eins ehr ballsicherer und gut ausgebildeter Spieler mit ausreichend Potenzial um dem Spiel der Toffees eine weitere Facette zu verleihen.

Julius Eid

Photo by Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.