Ex-Schalke-Trainer Tedesco wird Spartak verlassen – Rückkehr in die Bundesliga?

17. Dezember 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Der ehemalige Schalke-Trainer Domenico Tedesco wird seinen Vertrag bei Spartak Moskau nicht verlängern und den Verein am Saisonende verlassen. 

Tedesco: „Schwierigste Entscheidung meiner Karriere“

Im Oktober 2019 übernahm Domenico Tedesco (35) den Trainerposten bei Spartak und unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2021. Diesen wird er nicht verlängern, wie er nun mitteilte. Die Entscheidung teilte er bereits den Verantwortlichen des Klubs mit. Aufgrund der Pandemie hat sich die Situation für den ehemaligen Schalke-Trainer geändert. „Ich bin extrem stolz, Trainer dieses Teams zu sein, aber COVID-19 hat etwas verändert. Als ich meinen Vertrag unterzeichnete, konnte meine Familie mich besuchen oder ich auch mal zu ihnen fliegen“, so Tedesco auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Zenit, was Moskau 1:3 verlor. Er betonte, dass es die „schwierigste Entscheidung meiner Karriere“ sei. Nach der Saison wird es eine Rückkehr nach Deutschland geben.

Vergangene Woche gab es darüber hinaus einen Zwischenfall, der Tedesco sichtlich mitnahm. Dmitri Borodin, Torwarttrainer vom FK Sochi, hat ihm mitgeteilt, dass er Russland verlassen soll. Dieser bestätigte die Geschehnisse bereits. „Ich bin schockiert. Wir alle lieben den Fußball. Weder Ausländerfeindlichkeit noch Gewalt haben im Sport und in unserer Gesellschaft etwas zu suchen“, so Tedesco (Zitat via Transfermarkt). 

Wie seine Zukunft konkret aussieht, steht noch nicht fest. Einige Vereine aus der Bundesliga dürften Interesse am Trainer zeigen. In Moskau leistet er gute Arbeit und führte Spartak wieder in die Spitzengruppe der Premjer-Liga.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.