Exodus bei Arsenal? Oxlade-Chamberlain will wohl auch weg

9. März 2017 | Champions League | BY Marius Merck

Es sind wahrlich unbequeme Zeiten für Arsene Wenger und Arsenal. Als negativer Höhepunkt der sportlichen Talfahrt schied man nach zwei Spielen gegen den FC Bayern mit einem Gesamtergebnis von 2:10 aus der Champions League aus. Um die Spieler gibt es aktuell viele Gerüchte.

 

Jetzt auch noch „The Ox“?

Die Verhandlungen mit Alexis Sanchez und Mesut Özil (aktuell beide bis 2018 gebunden) stocken aktuell. Besonders der Chilene wird nach dem Eklat im Training (welchen Theo Walcott im Gegensatz zu Wenger nicht dementierte) mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Auch um Hector Bellerin halten sich  – trotz langfristigen Vertrages – Gerüchte um einen Abgang.

Wie die „Times“ nun berichtet, möchte wohl auch Alex Oxlade-Chamberlain die „Gunners“ in naher Zukunft verlassen. Der Engländer hat zur Zeit noch einen Vertrag bis 2018 und möchte nach Informationen des Blattes „jedes Angebot zu einer Verlängerung ablehnen.“ Damit wäre ein Verkauf im kommenden Sommer nahezu unausweichlich.

 

Abgang verkraftbar?

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Der englische Nationalspieler kam im Sommer 2011 für ca. 14 Millionen Euro vom FC Southampton zu Arsenal. Der vielseitige offensive Mittelfeldspieler zeigte vor allem in seinem Debütjahr 2011/2012 ansprechende Leistungen. Insgesamt kommt der englische Nationalspieler in sechs Jahren in Nordlondon auf 20 Tore und 28 Vorlagen in 184 Pflichtspielen.

Allerdings konnte der englische Nationalspieler über den gesamten Zeitraum nicht absolut als Stammkraft bei den „Gunners“ etablieren. In keiner seiner Saisons wurde er – auch verletzungsbedingt – in mehr als 25 Spielen in der Liga eingesetzt. Seine beste Ausbeute an Toren (jeweils zwei Treffer in der Saison 2011/2012, 2013/2014 sowie 2016/2017) und Vorlagen (fünf Assists in der Saison 2012/2013) ist für einen Offensiv-Spieler unterdurchschnittlich.

Sollten Özil und Sanchez tatsächlich den Verein verlassen, könnte für „The Ox“ eine neue, prägende Rolle in der Offensive frei werden. Es scheint so oder so zu einem Umbruch bei dem Klub zu kommen. Wenn Chamberlain diese Chance allerdings nicht ergreifen will, wird Arsenal ihm aufgrund der bisher gezeigten Leistungen wohl keine Steine in den Weg legen.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel