FA Cup Vorschau: Rochdale vs Tottenham – Duell der Gegensätze

18. Februar 2018 | Vorschau | BY Damian Ozako

Heute um 17 Uhr stehen sich der AFC Rochdale und Tottenham Hotspur in der fünften Runde des FA Cups gegenüber. Auf der einen Seite der taumelnde Drittligist und auf der anderen Seite die formstarken Londoner: Klare Angelegenheit oder doch Überraschung?

AFC Rochdale

Der Underdog aus der dritten Liga konnte in der vierten Runde den Zweitligisten FC Millwall ausschalten. Nachdem sie im ersten Spiel noch einen Last-Minute-Ausgleich hinnehmen mussten, konnten sie sich im Wiederholungsspiel vor den eigenen Fans mit 1:0 durchsetzen. Man steht nun zum dritten Mal nach 1990 und 2003 in der fünften Runde des FA Cups.

Generell kann man sagen, dass der FA Cup für den Verein aus dem Nordwesten Englands wohltuende Abwechslung zum tristen Ligaalltag ist. Momentan liegt „The Dale“ mit 25 Zählern aus 28 Spielen auf dem letzten Platz der League One. Allerdings hat die Konkurrenz teilweise fünf Spiele mehr absolviert.

Für Aufregung sorgte im Vorfeld der Partie der Rasen im Spotland Stadium. Mauricio Pochettino äußerte seine Bedenken ob es vernünftig wäre auf diesem Platz ein Spiel auszutragen. Mittlerweile hat sich der Coach der „Spurs“ beim Gegner für seine Aussagen entschuldigt. Doch der Rasen beschäftigte nicht nur den Favoriten: Die letzten drei Heimspiele in der Liga wurden wegen des katastrophalen Zustands abgesagt. Der Klub hat nun reagiert und einen neuen Rasen verlegen lassen um das Spiel letztendlich auch im heimischen Stadion austragen zu können.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Tottenham Hotspur

Für die „Spurs“ verliefen die letzten Spiele erfolgreich und man konnte das ein oder andere Ausrufezeichen setzen. Nachdem man Manchester United mit 2:0 souverän besiegen konnte, entführte man nach einer spektakulären Endphase einen Punkt von der Anfield Road. Im „North London Derby“ beherrschte man den Gegner fast nach Belieben. Nur die schwache Chancenverwertung verhinderte einen deutlicheren Sieg gegen Arsenal. Am Ende reichte aber auch der Treffer von Harry Kane (24) um den fünften Tabellenplatz zu festigen.

In der Champions League sah es zunächst nach einem herben Dämpfer für den Aufschwung der „Spurs“ aus. Schon nach neun Minuten lag man nach einem Doppelpack Higuaíns (30) mit 0:2 hinten und wackelte auch danach noch bedenklich. Der Argentinier hatte noch mehrere Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden, aber nutzte keine davon. So schlug dann mal wieder Kane zu und konnte noch in der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen. Unmittelbar vor der Pause hatten die Engländer Glück, dass Higuaín einen Elfmeter verschossen hat. So konnten sie ihre Aufholjagd in der zweiten Halbzeit fortsetzen und den verdienten Ausgleich durch einen direkt verwandelten Freistoß von Christian Eriksen (26) feiern.

Nicht ganz so überzeugend trat Pochettinos Team in der letzten Runde des FA Cups auf. Gegen den Viertligisten Newport County musste man schon zufrieden sein überhaupt ein Wiederholungsspiel zu erreichen. Wieder einmal war es Harry Kane, der mit einem späten Tor zum 1:1 Endstand getroffen hat. Im nachfolgenden Aufeinandertreffen konnte man sich mit einem 2:0-Sieg für die nächste Runde qualifizieren.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Prognose

Der Underdog aus Rochdale ist in keiner guten Form. Natürlich kann es immer wieder Überraschungen im Pokal geben, aber Tottenham wird nicht wieder den Fehler begehen und einen Gegner unterschätzen. Sie werden ihre Lehren aus dem Duell gegen Newport County gezogen haben. Vor allem das Spiel in Turin hat gezeigt, dass die Mannschaft momentan auch gut mit Rückschlägen umgehen kann und bereit ist zu kämpfen. Trotz der zu erwartenden Rotation sollten sich die Spurs hier ohne Probleme durchsetzen.

Mögliche Aufstellungen

AFC Rochdale: Lillis – McGahey, Delaney, McNutty – Done, Cannon, Camps, Kitching, Rafferty – Henderson, Andrew

Tottenham Hotspur: Gazzaniga – Rose, Alderweireld, Foyth, Walker-Peters – Lamela, Wanyama, Winks, Lucas – Son, Llorente

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel