FC Barcelona | Laporta will Präsident werden – und Guardiola zurückholen!

11. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Joan Laporta war bereits von 2003 bis 2010 Präsident des FC Barcelona. Damals konsolidierte er den Verein und half mit, eine sehr gute Mannschaft aufzubauen und für einen Aufschwung zu sorgen. Nun will Laporta wieder für das Amt des Präsidenten kandidieren. 

Laporta will Präsident werden und Guardiola verpflichten

Die erste Amtszeit verlief allerdings nicht nur harmonisch, ein Streit mit Sandro Rosell, der später selbst Präsident bei den Katalanen wurde, war nur ein Faktor, der für Unruhe sorgte. 

Nun kündigte Joan Laporta gegenüber TV3, einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Katalonien, an, dass er 2021 zur Wahl antreten möchte. „Ich arbeite daran, meine Präsidentschaftskandidatur vorzubereiten. Das Problem des FC Barcelona ist wirschaftlich, auch das Image ist ein Problem und muss geändert werden“, so Laporta. 

Doch damit noch nicht genug, Laporta kündigte an, dass er Pep Guardiola als Trainer zurück nach Barcelona holen will! „Was ich sehr gerne sehen würde ist die Rückkehr von Guardiola. Wir wissen alle, dass er das entscheiden muss. Es wird sicher nicht einfach, aber wenn es soweit ist und er bereit ist, dann wird er das auch spüren!“

(Photo by LINDSEY PARNABY/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.