FC Barcelona | Martinez – 1. Option bei Valverde-Aus?

28. Mai 2019 | Nationalelf | BY Marius Merck

News | Barca-Coach Ernesto Valverde steht trotz zweier Meisterschaften in Folge in enormer Kritik. Seine sportliche Zukunft steht aktuell äußerst in Frage. Sollte der Übungsleiter in den kommenden Wochen um eine Auflösung bitten, scheinen die Katalanen bereits einen konkreten Nachfolger im Auge zu haben.

Es liegt an Valverde selbst

Zwei Mal am Ende in La Liga ganz vorne zu stehen, ist für die Reputation des Coaches nicht genug gewesen. Dafür überwiegen die blamablen Ausscheiden aus der Champions League gegen die Roma im Vorjahr und nun gegen Liverpool zu sehr. Nach dem verlorenen Pokalfinale vom Wochenende gegen Valencia bläst dem Trainer mächtig Gegenwind von den Fans und der spanischen Presse entgegen.

Wie der Radiosender „RAC1“ herausgefunden haben will, gilt bei einem Abgang Valverdes der momentane belgische Nationaltrainer Roberto Martinez als Wunschlösung auf die Nachfolge. Diese Entscheidung läge aber völlig bei Valverde selbst, welcher vom Verein nach der Pleite in der Copa Del Rey Rückendeckung erhielt. Sein Vertrag in Barcelona läuft noch bis 2020, bisher hat sich der Coach demnach noch nicht entschlossen, ob er sein Amt weiter ausüben wird.

Nach Informationen des Senders wünscht sich der Verein in diesem Fall einen Trainer, welcher ein weniger hartes Training bevorzugt und sich auch nicht davor scheut, größere Namen auf die Bank zu setzen. Insgesamt wäre ein offensiverer Stil als jener Valverdes wünschenswert. Diese Attribute würden dagegen die Arbeitsweise des Nationaltrainers zutreffen.

(Photo by David Rogers/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.