FC Barcelona | Übernimmt Xavi im Sommer?

10. Januar 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Kehrt Xavi im Sommer als Trainer zum FC Barcelona zurück und löst Ernesto Valverde ab? Dies berichtet „ESPN“. Die Infos und eine Einschätzung der Lage:

Xavi neuer Barça-Coach?

„ESPN“ will erfahren haben, dass der FC Barcelona sich meiner Verpflichtung der Vereinslegende beschäftigt und soll auch schon Gespräche mit Xavi geführt haben. Sportdirektor Eric Abidal und Geschäftsführer Oscar Grau sollen sich heute mit ihm in Katar getroffen haben. Dort trainiert er aktuell Al Sadd. Am Donnerstag musste der FC Barcelona in Saudi-Arabien eine bittere Pleite gegen Atlético Madrid (2:3) im Halbfinale der spanischen Supercopa hinnehmen. Eigentlich wollten die Verantwortlichen nach Doha reisen, um sich die Reha-Fortschritte von Ousmane Dembélé anzugucken, aber man nutzte direkt die Gelegenhein für ein Gespräch mit Xavi. Vereinsnahe Quellen sollen „ESPN“ mitgeteilt haben, dass das Timing eher zufällig war, aber Xavi eine ernsthafte Option darstelle.

Barcelona: Valverde bekommt Rückendeckung

Valverde steht zwar schon seit längerem in der Kritik, aber in Barcelona genießt er weiterhin vollstes Vertrauen. Die Verantwortlichen und auch die Spieler stehen hinter ihm. Lionel Messi und Luis Suarez haben ihn nach der Niederlage gegen Atlético öffentlich den Rücken gestärkt. Es gibt eine Option seinen auslaufenden Vertrag bis 2021 zu verlängern, aber dieser Fall scheint immer unwahrscheinlicher zu werden. Am Montag trifft sich der Vorstand, um die Zukunft Valverdes zu besprechen. Mit der Supercopa-Pleite hat dies jedoch nichts zu tun. Das Treffen war vorgeplant.

Dass Xavi irgendwann mal Barcelona trainieren wird, ist quasi vorbestimmt, wenn er sich als guter Trainer beweist. Aber noch ist er extrem unerfahren und neu in diesem Bereich tätig. Der 39-Jährige trainiert erst seit dem Sommer Al Sadd. Der Schritt aus Katar zu einem der größten Klubs der Welt scheint derzeit noch ein wenig zu groß zu sein. Ist Xavi eine ernsthafte Option? Ja. Aber das wird auch damit zu tun haben, dass Barcelona nicht viele Trainer auf dem Markt sieht, die zum Klub passen würden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Xavi im Sommer bei Barça anheuert, aber es würde Stand jetzt schon sehr überraschen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(KARIM JAAFAR/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.