FC Barcelona | Vorzeitige Verlängerung mit Thomas Vermaelen geplant

20. März 2018 | News | BY Nico Scheck

Im vergangenen Herbst sah es nach einem vorzeitigen Abschied von Thomas Vermaelen (32) bei Barca aus, doch nun könnten sich der Spieler und der Verein stattdessen auf eine Vertragsverlängerung einigen. Laut der spanischen „Sport“ möchten die Katalanen den bis 2019 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern.

In der katalanischen Hauptstadt zeigen sich die Vereinsverantwortlichen begeistert von Vermaelens Leistungen. Gerade während der längeren Verletzung von Samuel Umtiti (24) kam der Belgier regelmäßig zum Einsatz und wusste zu überzeugen. Damit hat sich der 32-jährige zum ersten Backup von Umtiti und Gerard Piqué (31) entwickelt. Insbesondere Trainer Ernesto Valverde (54) teilte dem Spieler früh mit, dass er seine Chance bekommen würde, wenn er fit bleibt. Bisher bringt es der Innenverteidiger auf 16 Einsätze in dieser Saison, zuletzt musste er aber aufgrund einiger Verletzungen von der Tribüne aus zuschauen.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Verkauf im Sommer als Notlösung

Auch der Spieler selbst zeigt sich deutlich zufriedener als noch vor einem halben Jahr. Gerade die Unterstützung während seiner jüngsten Verletzungsphase habe ihn besonders gefreut, heißt es. Sollte eine Vertragsverlängerung dennoch scheitern, würde der FC Barcelona den Nationalspieler wohl im Sommer verkaufen, um noch eine Ablöse zu generieren. Denn im Sommer 2019 wäre er ablösefrei zu haben. Interesse bestehe unter anderem aus der Premier League und aus der Serie A, konkrete Klubs werden aber bisher nicht genannt.

Plan A sieht aber ganz klar vor, den Vertrag bis 2020 zu verlängern und mit Vermaelen weiterhin einen zuverlässigen Backup für die Stamminnenverteidiger Umtiti und Piqué zu haben. Dies gilt derzeit auch als das wahrscheinlichste Szenario.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.