FC Barcelona | Wünscht sich Koeman eine Verpflichtung von Memphis?

21. August 2020 | News | BY Marius Merck

News | Anscheinend möchte Ronald Koeman, der neue Trainer des FC Barcelona, seinen ehemaligen Schützling Memphis Depay zu seiner neuen Wirkungsstätte locken.

FC Barcelona: Depay, Wijnaldum & Co. – Koeman ändert Fokus

Wie der katalanische Radiosender „RAC 1“ erfahren haben will, möchte Ronald Koeman (57) seinen ehemaligen Schützling Memphis Depay (26) zum FC Barcelona locken. Gerade in Vereinsangelegenheiten ist jene Quelle in der Regel recht gut informiert. Auch die vertragliche Situation des Angreifers könnte Barca entgegen kommen: Memphis steht nur noch bis 2021 bei Olympique Lyon unter Vertrag. Der Niederländer kam im Januar 2017 von Manchester United nach Frankreich, nachdem er sich in der Premier League nicht durchsetzen konnte. War der bisher erfolgreiche Aufenthalt in Lyon wohl eher als Zwischenstation gedacht, spielt Memphis nun mittlerweile seit dreieinhalb Jahren dort. Daher dürfte der Niederländer aktuell mit Sicherheit eine neue Herausforderung anstreben.

Offenbar hat der FC Barcelona einen gewissen Kurswechsel in seinen Planungen wegen Koeman vollzogen. Zumindest deuten die ersten Spekulationen unter seiner Ägide daraufhin, dass der Coach den Fokus auf ehemalige Schützlinge aus der niederländischen Nationalmannschaft gelegt hat. So wurde gestern über mögliches Interesse Barcas an Georginio Wijnaldum (29/FC Liverpool) berichtet. Koeman trainierte die „Elftal“ von 2018 bis zu dieser Woche. Dabei erreichte er mit dem Team das Endspiel der Nations League sowie die Qualifikation für die EM 2020 (nachdem vor ihm die EM 2016 & WM 2018 verpasst wurden).

Die erwähnten Spieler dürften außerdem günstigere Alternativen zu den „üblichen Verdächtigen“ wie Neymar (28/PSG) oder Lautaro Martinez (22/Inter) darstellen. Ein solches Vorgehen passt indes auch besser zu dem angestrebten Sparkurs des FC Barcelona. Und das vielleicht wichtigste Zeichen: Anscheinend bekommt ein Trainer bei den Katalanen mal wieder die Spieler zur Verfügung gestellt, mit welchen er auch wirklich zusammenarbeiten will.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by PHILIPPE DESMAZES / AFP)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.