FC Bayern | Der Hoeneß-Plan für den Umbruch – mit Kahn?

19. Dezember 2018 | Champions League | BY Nico Scheck

Das Jahr 2019 wird wegweisend für den FC Bayern. Neben einer von Uli Hoeneß angekündigten Transferoffensive steht auch die Frage nach der Nachfolge der Bayern-Bosse im Raum. Weiter der Top-Kandidat: Oliver Kahn. 

Uli Hoeneß plant den Bayern-Umbruch: Treffen mit Oliver Kahn im Frühjahr

Uli Hoeneß ist seit fast 40 Jahren der Lenker beim FC Bayern, niemand steht so sehr für diesen Verein wie er und niemand kann so viele Erfolge ausweisen. Doch in dieser Saison sieht sich der Bayern-Macher erstmals direkter Kritik der eigenen Mitglieder ausgesetzt. Auch Hoeneß ist klar: Der Umbruch muss nun erfolgen, sowohl im Kader als auch in der Führungsetage. Insbesondere der Name Oliver Kahn fällt in Zuge dessen immer wieder, er gilt als der Wunschkandidat auf die Nachfolge von Karl-Heinz Rummenigge als Vorstandsboss. Doch wann soll diese erfolgen? 

Laut der Sport Bild steht im Frühjahr 2019 ein erneutes Treffen zwischen Hoeneß und Kahn an. Dabei soll wohl vor allem geklärt werden, wie der ehemalige Weltklasse-Keeper bei den Münchnern integriert werden kann. Mittlerweile ist von einem Einstieg im Januar 2021 die Rede. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Rummenigge seinen 2019 auslaufenden Vertrag noch einmal um zwei weitere Jahre verlängert. Dieser soll angeblich Anfang Oktober noch nichts von der Kahn-Idee von Hoeneß gewusst haben, inzwischen weiß aber auch der Aufsichtsrat Bescheid. Nun kommt es auch auf Rummenigge und auf die nachfolgenden Gespräche mit Kahn selbst an, wie es weitergeht. 

Auch Bierhoff war ein Kandidat – Absage an Hoeneß 

Interessant dabei: Oliver Kahn war offenbar nicht die einzige Idee von Hoeneß. So soll der Bayern-Präsident schon im Sommer 2017 bei Oliver Bierhoff nachgehakt haben, ob er denn möglicherweise für einen Job beim deutschen Rekordmeister zu haben sei. Bierhoff blieb jedoch lieber beim DFB und so ging die Suche weiter, bis heute. Auch Personalien wie Philipp Lahm oder Max Eberl wurden zwischendurch gehandelt, jedoch in der Rolle des Sportdirektors. Eine Rolle, die übrigens auch Kahn nicht übernehmen wollte und auch immer noch nicht will. 

Hoeneß selbst blickt optimistisch auf das wohl wegweisende Jahr 2019. Nach dem Einzug in das Champions-League-Achtelfinale sagte er der Sport Bild: 

Wenn ich daran denke, dass bei uns alle Spieler bald wieder gesund sind, werden wir schon dieses Jahr eine ordentliche Mannschaft für die Rückrunde haben. Wenn wir dann das entsprechende Material dazu kriegen, sind wir auf dem Weg, den wir uns vorstellen.

Ob er sich im kommenden Jahr zur Wiederwahl als Präsident des FCB stellt, ließ Hoeneß offen. Doch schon am Dienstag wurde er als Aufsichtsratsvorsitzender für weitere vier Jahre bestätigt. Es steht ein wichtiges Jahr für ihn und seinen FC Bayern bevor.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images for Farewell Oliver Kahn)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel