FC Bayern | Kehrt Scholl auf die Trainer-Bank zurück?

23. April 2018 | News | BY Nico Scheck

Viele Veränderungen stehen derzeit beim deutschen Rekordmeister aus München an. Dabei wird man ab der nächsten Spielzeit  das eine oder andere altbekannte Gesicht an der Säbener Straße wiedersehen. Niko Kovac (46) übernimmt das Traineramt, Miroslav Klose (39) die U17 und möglicherweise könnte Mehmet Scholl (47) wieder die zweite Mannschaft des FCB trainieren. 

Wie der „Kicker“ berichtet, haben im Hintergrund bereits Gespräche stattgefunden. Dazu trafen sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß (66) und Scholl kürzlich am Tegernsee. Die Aufgabe, die die Münchner Bosse an Scholl übergeben möchten, ist dabei nicht gerade einfach: Zukünftig sollen wieder mehr Talente den Sprung zur ersten Mannschaft schaffen. Denn zuletzt gelang dies nachhaltig keinem mehr. Scholl war bereits 2009/10 und 2012/13 Trainer der Amateure und formte unter anderem Spieler wie Alaba und Can. Ersetzen würde Scholl Tim Walter, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und nicht mehr verlängert wird.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Das berühmte Wort „Stallgeruch“

Damit setzen die Vereinsbosse der Bayern die Tendenz der letzten Wochen fort. Ehemalige Profis sollen in den Verein eingebunden werden. Begonnen hatte das Ganze schon vor dieser Spielzeit, als Hasan Salihamidzic (41) den Posten als Sportdirektor übernommen hatte. „Stallgeruch“ ist hier der beliebte und vielverwendete Begriff der Vereinsoberen. Im Rahmen der Thematik eines bevorstehenden Engagements von Klose hatte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge (62) betont, dass man gerne ehemalige Spieler des Vereins erneut einbinden wolle. Auch Salihamidzic selbst scheint von dieser Philosophie überzeugt zu sein. „Es ist Teil unserer Philosophie, dass wir solche Jungs wieder in den Klub bekommen“ , so der Sportdirektor.

 

 

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.