FC Bayern | Lewandowski über die 300-Tore-Marke, Vorbild Henry und die Meisterschaft

1. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

Robert Lewandowski ist einer der absoluten Topspieler des FC Bayern, spielt eine sehr gute Saison und steht unmittelbar vor seinem 200. Bundesligator. Im Interview mit dem „Kicker“ sprach er unter anderem über diese Marke, aber auch über sein Vorbild, den Titelkampf und die Champions League.

Lewandowski: „300 Tore sind nicht unmöglich“

Der polnische Stürmer teilte mit, dass er nicht damit gerechnet hat, einmal 200 Tore in der Bundesliga zu erzielen oder erzielen zu können. Sein wichtigstes Tor, so sagt Lewandowski, war das entscheidende Tor zur Meisterschaft des BVB gegen den FC Bayern 2012, sein schönstes das für den FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg, als er als Joker per Seitfallzieher den Fünferpack perfekt machte. Angesprochen auf die 300-Tore-Marke sagte Lewandowski: „Ich werde nie sagen, dass es unmöglich ist, aber jetzt ist es viel zu weit weg.“ Lewandowski selbst traut sich noch einige Jahre auf höchstem Niveau zu.

„Vielleicht bis 35 oder sogar 37. Ich versuche es jedenfalls. Der Körper ist das Eine, der Kopf das Andere. Beides muss passen.“

Lewandowski auf die Frage, wie lange er noch auf diesem Niveau spielen kann

Auch über sein Vorbild im Sturm sprach Lewandowski und nannte den französischen Stürmer Thierry Henry, aber auch von Alessandro Del Piero habe er sich Dinge abgeschaut. Zudem zeigte sich der Pole enttäuscht über das Aus in der Champions League.

„Liverpool war besser, klar. Wenn du attackierst und ein Tor kassierst, kannst du sagen, du hast es probiert, okay. Wir hätten aber mehr riskieren könne, schade. Wir hatten leider zu wenig Argumente nach vorne. Wichtig aber ist, dass wir für die Zukunft daraus lernen.“

Zudem sprach Lewandowski über die Meisterschaft und sagte, dass der Jubel in dieser Saison, auch aufgrund des Rückstandes, der zwischenzeitlich bei 9 Punkten lag, größer wäre als in den vergangenen Jahren. Allerdings, so der 30-jährige, muss der FC Bayern den bestmöglichen Fußball spielen um Dortmund zu schlagen.

(Photo OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.