FC Bayern | Nagelsmann: Konkurrenz sollte alles versuchen „anstatt in einen Jammermodus zu kommen“

19. Oktober 2021 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Vor dem Auswärtsspiel in der Champions League bei Benfica sprach Bayern-Trainer Nagelsmann über die Dominanz seiner Mannschaft und die Konkurrenz in der Liga.

FC Bayern hat „Gier und die Lust, Erfolge auch immer wieder zu bestätigen“

Der 5:1-Sieg des FC Bayern über Bayer 04 war eine Machtdemonstration. Gleichzeitig war es für all diejenigen auch ein Dämpfer, die sich mehr Spannung und Abwechslung im Kampf um die Meisterschale wünschen. Angesprochen auf die Frage, ob es in den nächsten Jahren überhaupt einen anderen Deutschen Meister als die Bayern geben werde, sagte Julian Nagelsmann (34), dass er sich schon vorstellen könne, „dass es irgendwann mal einen anderen Meister gibt.“

Scherzhaft fügte er dem hinzu: „Sollte ich hier noch zehn Jahre sein, wäre es schön, wenn es nicht so wäre.“Bezogen auf die Meisterschaftsfrage nahm der 34-Jährige zudem die Konkurrenz in die Pflicht: „Ich glaube, es ist immer besser, alles zu versuchen, dass man selbst erfolgreich ist, anstatt in einen Jammermodus zu kommen. Das habe ich immer so gehalten in meinen vorherigen Klubs“, wird er vom Kicker zitiert. Aber „natürlich spricht es sich als Bayern-Trainer etwas leichter“.



Aktuelle News und Stories rund um die Bundesliga

Die Dominanz der Münchner erklärt sich Nagelsmann aber auch damit, dass seine Mannschaft einen klaren Vorsprung auf dem Platz gegenüber der Konkurrenz hat. Er sprach von der „Gier und […] Lust, Erfolge auch immer wieder zu bestätigen“, die er bei seinen Jungs sehe. Der 34-Jährige ist sogar der Meinung, dass seine Mannschaft „da in der Beurteilung ein bisschen zu schlecht wegkommt“. „Man muss es erst mal hoch anrechnen, dass eine Mannschaft in der Lage ist, zehnmal in Folge Meister zu werden, diese Gier zu haben, auch nach 2020, wo man alles gewonnen hat, einfach weiterzumachen“, so Nagelsmann.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.