FC Bayern | Niko Kovac über die Kritik an der eigenen Person, den Titelkampf und Transferwünsche

3. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Samstag spielt der FC Bayern München in der Allianz Arena gegen Borussia Dortmund, den Tabellenführer, auf den man derzeit 2 Punkte Rückstand hat. Im Interview mit der „SportBild“ sprach Niko Kovac über die Kritik an der eigenen Person, die angeblich fehlende Spielidee und den Titelkampf.

Kovac: „Zu sagen wir hätten keine Spielidee entspricht nicht der Wahrheit!“

Kovac teilte mit, dass man gerne als Tabellenführer in das Duell mit dem BVB gegangen wäre, sich den Platz an der Spitze aber am Wochenende zurückholen will. Zudem lobte der Coach des FC Bayern den BVB als „tolle Mannschaft“. Das Restprogramm im Titelkampf schätzt Kovac relativ ausgeglichen ein.

„Das Restprogramm ist ungefähr gleich schwierig. Zum Saisonende hin wird es intensiver, die Mannschaften kämpfen um die internationalen Plätze, gegen den Abstieg. Wir müssen die Konzentration hochhalten.“

Angesprochen auf die Frage, warum der FC Bayern gegen Dortmund, Ajax und Liverpool, also die drei wohl stärksten Gegner, nicht gewinnen konnte, antwortete Kovac: „Zum Einen liegt das an der Qualität des Gegners, die sehr hoch war. In Dortmund waren wir in der ersten Halbzeit nahe dran, gegen Ajax hatten wir zuhause Glück, hätten auswärts gewinnen müssen. Gegen Liverpool konnten wir im Rückspiel nicht unsere Leistungsgrenze erreichen.“ Am Samstag spricht, so Kovac, die „maximale Fokussierung“ und auch die Erfahrung in solch entscheidenden Spielen für den FC Bayern.

Zudem, so Kovac, sei der Umbruch beim FC Bayern noch gar nicht geschehen, die großen Investitionen beginnen erst im Sommer. Auch zu seiner eigenen Zukunft äußerte sich der Trainer des Rekordmeisters.

„Ich glaube Uli Hoeneß hatte gesagt, er könne gern auch mal auf einen Meistertitel verzichten. Wenn man das zugrunde legt, wäre es kein Beinbruch, wenn wir mal kein Meister werden.“

Die Kritik an der eigenen Person, vor allem an der fehlenden Spielidee, weist Kovac derweil zurück. „Wenn ich den Stand von heute und vom gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison nehme, kann ich das nicht teilen. Zu sagen, wir hätten keine Spielidee, entspricht nicht der Wahrheit“, so Kovac. Zu Transfers wollte sich Kovac indes nicht konkret äußern.

„Es gibt viele interessante Spieler. Aber ich will unsere Spieler jetzt stärken. Es ist nicht so, dass es eine „Kovac-Liste“ gibt, aber wir reden viel und sind zu einem hohen Prozentsatz deckungsgleich.“

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.