FC Bayern | Personalplanungen schreiten voran – Causa Neuer weiter offen für WM

9. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

In den vergangenen Tagen hat sich einiges getan beim FC Bayern München. Erst wurde die Vertragsverlängerung von Franck Ribéry (35) verkündet, dann beendete Jérome Boateng (29) vorerst die Wechsel-Gerüchte um seine Person. Nun vermeldet die „Sport Bild“, dass auch David Alaba (25) dem deutschen Rekordmeister erhalten bleiben wird. 

So wird der Linksverteidiger folgendermaßen zitiert:“Wir werden wieder aufstehen. Nächste Saison wollen wir gemeinsam in der Champions League wieder angreifen.“ Damit dürfte klar sein, dass der österreichische Nationalspieler auch in der kommenden Saison das Dress der Münchner tragen wird. Doch nicht nur er: Serge Gnabry (22) kehrt im Sommer von seiner Leihe bei der TSG aus Hoffenheim an die Isar zurück. Der Nationalspieler war in den letzten Tagen mehrfach in München, um sich von Bayern-Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt wegen seines Muskelbündelrisses untersuchen zu lassen. Dies sei mit Hoffenheim abgesprochen. Durch die erst kürzlich gegen den VfB Stuttgart erlittene Verletzung ist Gnabrys WM-Traum geplatzt.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Neuer erst für die K.O.-Spiele bei der WM?

Ähnlich könnte es Bayerns Nummer eins Manuel Neuer (32) ergehen. Der Welttorhüter hat immer noch kein Spiel für die Münchner in diesem Jahr absolviert und so langsam sieht es danach aus, dass er tatsächlich die WM verpassen könnte. Am Rande der Vorstellung des neuen Bayern-Trikots gestern äußerte sich Neuer zudem sehr skeptisch bezüglich der WM-Teilnahme:“Das kann ich im Moment nicht sagen. Ich denke nicht, dass es vorstellbar ist, dass ich ohne Spielpraxis in so ein Turnier gehe […] Keine Prognose. Ich muss für mich, die Mannschaft und die Fußballrepublik Deutschland die richtige Entscheidung treffen. Da hilft es nicht, sich aus der Ruhe bringen zu lassen.” Optimismus klingt anders!

Nun bringt die „Sport Bild“ ein weiteres Szenario ins Gespräch. So zitiert das Sportblatt den langjährigen DFB-Physiotherapeuten Oliver Schmidtlein, der dort natürlich auch mit Neuer zusammen gearbeitet hat. Dass der 32-jährige beim WM-Start fit ist, hält er für ausgeschlossen. Vielmehr könne er möglicherweise während der WM langsam herangeführt werden und erst bei den K.O.-Spielen ins Tor zurückkehren. Doch ob das sinnvoll ist, darf bezweifelt werden, zumal mit Marc-André der Stegen (26) ein guter Ersatz parat steht. Eine Entscheidung dürfte aber ohnehin erst kurz vor Bekanntgabe des WM-Kaders fallen. Es bleibt also spannend.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.