FC Chelsea | Loftus-Cheek vor wichtiger Entscheidung – Verbleib oder Wechsel?

7. Dezember 2018 | News | BY Nico Scheck

Am Mittwoch war es so weit: Ruben Loftus-Cheek durfte zum ersten Mal seit April 2016 in der Liga für den FC Chelsea wieder von Beginn an ran. Doch reicht das, um den talentierten englischen Nationalspieler weiter an der Stamford Bridge zu halten? 

FC Chelsea: Hoffen auf einen Verbleib von Loftus-Cheek

Bis 2021 läuft noch der Vertrag von Ruben Loftus-Cheek beim FC Chelsea. Ob er diesen aber auch tatsächlich erfüllt, hängt vor allem davon ab, welche sportliche Perspektive die „Blues“ dem 22-Jährigen bieten können. Seine Bilanz in London in dieser Saison ist durchaus beeindruckend: Zehn Spiele, sechs Treffer. Problem an der Sache: Der Brite kam fast immer von der Bank, nur in der Europa League zählt er meist zu den Startern. Nun muss Loftus-Cheek abwägen, wie es mit ihm weitergeht. Chelsea hofft nach wie vor auf einen Verbleib, wie der Telegraph berichtet. Schon im letzten Sommer ließen die Londoner Loftus-Cheek nicht ziehen, obwohl Schalke angeblich an einer Leihe interessiert war.

Und der Spieler selbst? Der steht vor der Entscheidung, ob eine Leihe im Januar oder sogar ein Wechsel im kommenden Sommer sinnvoll erscheint. Mit Mateo Kovacic und Ross Barkley hat der Mittelfeldspieler namhafte Konkurrenz auf seiner Position zu verdrängen. Laut der englischen Tageszeitung wird Lotus-Cheek aber zunächst die Entwicklung bis zum Jahreswechsel abwarten. Sollte sich der zuletzt positive Trend seiner Einsatzzeiten jedoch nicht bestätigen, könnte spätestens im Sommer die Personalie Loftus-Cheek äußerst interessant werden.

 

(Photo by PATRICK HERTZOG/AFP/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.