FC Chelsea | Nach FA-Cup-Finale soll eine Entscheidung bezüglich Conte fallen

9. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Es ist nichts Neues, dass Antonio Conte (48) beim FC Chelsea wohl nicht mehr lange Trainer sein wird. War er nach der Meistersaison 2016/17 noch der gefeierte Held, haben große Diskrepanzen mit der Vereinsführung dazu geführt, dass Conte die „Blues“ wohl verlassen wird. Offiziell ist aber natürlich noch nix. Wie der 48-jährige nun gegenüber dem „Telegraph“ verriet, soll seine Zukunft erst nach dem FA-Cup-Finale geklärt werden.

Nach der starken Meistersaison im letzten Jahr folgte nun in dieser Spielzeit die Ernüchterung bei den „Blues“. In der Liga „nur“ Fünfter und das Königsklassen-Aus im Achtelfinale gegen den FC Barcelona. Gerade zu Beginn der Saison wurde offensichtlich, dass Chelsea-Coach Conte mit der Personalpolitik des Klubs nicht zufrieden ist. Er forderte Neuzugänge, die nicht kamen und prophezeite, was schließlich eintrat: Der Verein hat eine gute erste Elf, doch in der Breite fehlt es Chelsea an einigen Stellen. Mit der Dreifach-Belastung aus nationalem Pokal (in England gleich zwei), Champions League und Premier League war das schlicht nicht zu stemmen. Nun scheinen die Tage von Conte in London gezählt. Es gab sogar schon zahlreiche Gerüchte, er könne Unai Emery (46) in Paris beerben (was nun aller Voraussicht nach Thomas Tuchel macht). Was passiert also nun mit dem italienischen Star-Coach? Laut seinen Aussagen im „Telegraph“ naht die endgültige Entscheidung.

(JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images)

Entscheidung nach FA-Cup-Finale

Über die Spekulationen rund um seine Person ist sich der ehemalige Juve-Trainer natürlich bewusst:

Es ist sehr schwierig, die Spekulationen zu kommentieren, denn eigentlich gibt es die schon seit Beginn der Saison nach dem ersten Spiel gegen Burnley […] Diese Spekulationen sind nicht wichtig für mich, weil mein Fokus voll auf meiner Arbeit mit meinen Spielern für die nächsten zwei Wochen liegt. Ich mache das von Anfang bis zum Ende […] Es sind nur noch zwei Wochen bis zum Saisonende, und dann werden Sie erfahren, ob es eine andere Situation gibt oder ob Sie mich in der nächsten Saison wiedersehen.

Für Chelsea geht es neben dem angesprochenen FA-Cup-Finale gegen Manchester United in den letzten beiden Saisonspielen auch noch um die Qualifikation für die Champions League. Mit 69 Zählern rangiert der FC Chelsea aktuell auf Rang fünf, hat aber nur drei Punkte Rückstand auf den Dritten FC Liverpool (ein Spiel mehr als Chelsea) und zwei Punkte auf Tottenham. Die Quali ist also durchaus noch möglich. Dafür sind aber dringend sechs Punkte gegen Huddersfield und Newcastle nötig. Ein Ziel, das Conte noch unbedingt erreichen möchte.

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Chelsea möchte Abfindung für Conte vermeiden

Sollte es im Sommer tatsächlich zu einer Trennung von Conte kommen, würde laut „Telegraph“ eine Abfindung in Höhe von neun Millionen Pfund fällig werden. Schließlich läuft der Kontrakt des 48-jährigen noch bis zum Sommer 2019. Diese Zahlung möchte der letztjährige englische Meister gerne vermeiden und hofft so wohl auf ein neues Engagement Contes bei einem anderen Verein. Der Italiener selbst hat bisher nie einen Klub länger als drei Jahre trainiert. Ein Zeitraum, den unter anderem Trainer-Kollege Pep Guardiola (47) gut kennen sollte. Angesprochen auf diese Thematik und ob er denn nicht mal gerne länger einen Verein betreuen würde, sagte Conte:

Bei dieser Entscheidung gibt es immer zwei Parteien, die eine Entscheidung fällen, nicht nur eine Seite. Ich mag es, mit meinen Spielern zu arbeiten und etwas Wichtiges aufzubauen, aber in unserem Job ist immer das letzte Ergebnis entscheidend.

Bleibt abzuwarten, was das letzte Ergebnis beim FC Chelsea sein wird. In spätestens zwei Wochen sind wir schlauer.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel