FCB: Boateng lobt Abwehrarbeit und kritisiert Chancenverwertung

18. Dezember 2017 | News | BY Manuel Behlert

Jerome Boateng gehört bisher zu den positiven Erscheinungen seit der Amtsübernahme von Jupp Heynckes. Der Innenverteidiger stabilisiert sich Schritt für Schritt, übernimmt wieder mehr Verantwortung und nähert sich allmählich seiner Topform. Der Defensivfokus von Heynckes kommt ihm zudem entgegen. Nach dem Sieg gegen Stuttgart sprach Boateng unter anderem über die derzeitigen Probleme, die es noch gibt und auch über das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund. 

Vor allem das Ausspielen der Überzahlsituationen gegen Stuttgart war für Boateng ein großes Problem: „Am Ende sind wir selber schuld. Wir laufen drei-, viermal allein auf den Torhüter zu und machen das Tor nicht. Am Ende ist das glücklich, aber wir müssen das Spiel vorher entscheiden.“

Haben oft zu null gespielt, verteidigen gut

„Wir machen unsere Sache sehr gut, haben oft zu Null gespielt und verteidigen gut. Aber da waren auch Spiele dabei, die wir mit 4:0 oder 5:0 gewinnen können, da müssen wir vor dem Tor kaltschnäuziger sein“, sagte Boateng außerdem. Derweil warnt der Innenverteidiger vor Borussia Dortmund: „Da müssen wir nochmal alles raushauen. Das ist ein schwieriges K.-o.-Spiel. Wir wollen unbedingt weiterkommen. Uns erwartet aber ein neues Dortmund, nicht das der letzten Wochen.“

(Photo by THOMAS KIENZLE/AFP/Getty Images)

Ziel sei es gegen die Borussia von Beginn an spielbestimmend aufzutreten und in Führung zu gehen. Dann dürfte sich das Spiel für den FC Bayern einfacher gestalten. Dortmund verfüge über viel Qualität und ist natürlich ein gefährlicher Gegner. Anstoß im Pokalkracher ist am Mittwochabend um 20.45 Uhr.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.