Fernandes, Rice, Maguire, Longstaff – Manchester United und die großen Transferpläne

30. Juni 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Manchester United hat mit Daniel James und Aaron Wan-Bissaka bereits zwei Neuverpflichtungen getätigt. Die ganz großen Namen sind das nicht, dennoch wirken beide Transfers durchaus durchdacht. James ist ein Flügelspieler mit enormem Potenzial und Wan-Bissaka ein Rechtsverteidigertyp, den es zurzeit selten gibt, denn er ist vor allem defensivstark.

Manchester United denkt langfristig

Und überhaupt scheint man sich bei den „Red Devils“ zurzeit eher mit Spielern zu beschäftigen, die den Sprung zur Weltspitze erst noch gehen müssen. Laut dem englischen „Telegraph“, der offenbar Einsicht in interne Mails hatte, verfolgt man bei Manchester United einen langfristigen Plan. In den letzten Transferperioden gab es viel Kritik, die Kaderzusammenstellung war nicht gerade ideal, mitunter wurde eher auf den Namen und nicht auf die Einbindung in den Kader geachtet. Die „Red Devils“ stellen sich derzeit ohnehin neu auf, besetzen Positionen in der sportlichen Leitung neu. Und damit verbunden ist eben auch eine Neuausrichtung auf dem Transfermarkt.

Dem Bericht zufolge will Manchester United „aufregende“ Spieler verpflichten, Spieler, die zur neuen Ausrichtung passen und mittelfristig zusammenwachsen können. Ed Woodward, der Verfasser dieser angesprochenen Mail, versprach zudem, dass es bis zum Ende des Transferfensters noch Bewegung geben wird. Ein Verkauf von Paul Pogba, der mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird und 150 Millionen Euro einbringen könnte oder Romelu Lukaku, der mindestens 70 Millionen Euro kosten soll und an dem Inter Mailand interessiert ist, würde zusätzliches Geld in die Kassen spülen. Allerdings sorgt auch das nicht dafür, dass man bei Manchester United zwingend im obersten Regal nach Neuzugängen schaut, die Namen, die der Klub auf der Liste hat, klingen verhältnismäßig unspektakulär. –

Zwar wurde noch immer kein Technischer Direktor eingestellt, dennoch werden die Änderungen der Ausrichtung bereits vorangetrieben. Zu den Transferzielen gehören weiterhin Bruno Fernandes, der eine überragende Saison bei Sporting hinter sich hat und auch bei den Tottenham Hotspurs auf der Liste steht, und Harry Maguire, den Leicester City mit rund 80 Millionen Pfund bewertet.

Auch Sean Longstaff (Newcastle) und Declan Rice (West Ham) stehen weiterhin auf dem Zettel der „Red Devils“, beide sind junge, englische Spieler – ebenso wie die bisher verpflichteten Wan-Bissaka und James. Auch Jadon Sancho von Borussia Dortmund ist noch immer Bestandteil der Planungen des Klubs, auch wenn ein Transfer zumindest kurzfristig sehr kompliziert wird.

(Photo by PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.