FIFA verklagt Blatter und Platini!

16. Dezember 2019 | Mehr | BY Manuel Behlert

News | Zuletzt berichteten mehrere Medien, dass der Fußball-Weltverband FIFA darüber nachdenkt, Michel Platini und Sepp Blatter zu verklagen. Nun gab die FIFA in einem offiziellen Statement bekannt, dass man sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

FIFA-Klage gegen Blatter und Platini

Bestandteil der Klage ist die Rückforderung einer Zahlung, die während Blatters Amtszeit an Michel Platini durchgeführt wurde. Dabei handelt es sich um rund 2 Millionen Schweizer Franken.

Die FIFA schreibt in ihrem Statement, dass man dazu verpflichtet sei, unrechtmäßig getätigte Zahlungen zurückzuerlangen. Bereits im Februar 2011 erfolgte die angesprochene Zahlung, das Schweizer Bundesgericht stufte diese als unzulässig ein.

Michel Platini stand zuletzt mehrfach in den Schlagzeilen, auch weil er gerichtlich gegen die UEFA vorgehen wollte. Der ehemalige Funktionär fordert sieben Millionen Schweizer Franken vom europäischen Fußballverband.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.