FIFA | Wenger pocht auf neue Abseitsregel

19. Februar 2020 | Nationalelf | BY Chris McCarthy

News | Der Weltverband FIFA, allen voran der Direktor der globalen Fußballförderung, Arsene Wenger, will eine neue Abseitsregel durchsetzen, die bereits ab der EM 2020 in Kraft gehen soll.

Wenger: „Tageslicht-Regel“ soll Abseits akzeptabler machen

Der Gedanke von Arsene Wenger ist schnell erklärt: Nach seiner Vorstellung soll es sich in Zukunft nur um Abseits handeln, wenn zwischen dem Angreifer dem Verteidiger tatsächlich „Tageslicht“ zu erkennen ist. Das heißt: Der Spieler, der auf das Tor zuläuft, müsste seinem Gegenspieler so weit voraus sein, dass sich keine ihrer Körperteile (Ausnahme Hände und Arme) mehr überschneiden.

In diesem Beispiel ist Chelsea-Stürmer Olivier Giroud marginal im Abseits, nach Wengers Auslegung wäre das kein Abseits mehr.

Wenger begründet den Vorschlag wie folgt: „Es gibt Abseitsentscheidungen aufgrund eines Bruchteils eines Zentimeters, wortwörtlich wegen einer Nasenlänge. Es gibt die Möglichkeit, die Regel zu ändern, sodass nicht mehr der Teil der Nase eines Spielers im Abseits wäre. Stattdessen, wäre man nicht im Abseits, wenn irgend ein Körperteil, das ein Tor erzielen kann, auf einer Linie mit dem Gegenspieler ist.“

Der ehemalige Trainer des FC Arsenal ist zuversichtlich: „Das wird das Problem lösen und es gäbe keine Entscheidungen wegen Millimetern oder Bruchteilen eines Angreifers, die sich hinter der Verteidigerlinie befinden.

Wenger möchte neue Abseitsregel zur EM 2020

Wie die Times berichtet, möchte Wenger die neue Abseits-Regel bei der Jahreshauptversammlung des International Football Association Boards (IFAB) am 29. Februar durchsetzen, sodass das neue Modell bereits zur EM 2020 in Kraft treten würde.

Dem Bericht zufolge, sind die Mitglieder der IFAB, darunter die englische FA, der Ansicht, dass ein solcher Vorschlag allerdings genauer untersucht werden müsse. Eine endgültige Entscheidung bei der Versammlung werde daher nicht erwartet. Sofern der Vorschlag Wengers Zuspruch findet, wäre daher er 2021 mit einer Umsetzung zu rechnen.

Die Premier League und die UEFA sollen unterdessen an einem Vorschlag arbeiten, die aktuelle Abseitsregel beizubehalten, die tatsächliche Linie allerdings 10 Zentimeter breit zu machen. Angreifer hätten somit zumindest etwas mehr Spielraum.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel