FIFA will die Anzahl von Leihtransfers begrenzen

News

News | Wenn Klubs auf die Schnelle einen Spieler brauchen, sind Leih-Deals eine sehr beliebte Variante. Doch die FIFA könnte dem nun zumindest in Ansätzen einen Riegel vorschieben – sie denkt über eine Begrenzung nach.

Vorerst nur noch acht Leihen pro Saison

Wie die BBC berichtet, denkt die FIFA über neue Regelungen nach, denen zufolge Klubs nur noch 8 Leihen pro Saison tätigen könnten. Das gilt für Zu- und Abgänge. Ab der Saison 2022/23 soll diese Zahl sogar auf sechs abgesenkt werden. Betroffen sind vorerst nur Spieler, die 22 Jahre oder älter sind und ins Ausland verliehen werden sollen. Die einzelnen Ligen würden drei Jahre Zeit bekommen, um ähnliche Regeln für nationale Leihen einzuführen. Diese Pläne bedürfen aber noch der Zustimmung des Führungsgremiums der FIFA.

Chelsea in besonderem Maße betroffen

Wie die FIFA mitteilt, soll die neue Regelung dazu dienen „dass Leihen sportlich einen Sinn zur Entwicklung von jungen Spielern haben.“ Ein Klub, der von der neuen Regelung in besonderem Maße betroffen wäre, ist der FC Chelsea. Sie haben die Leihen zum Geschäftsmodell erhoben, im Moment sind 28 Spieler der Blues an andere Klubs verliehen, 15 davon sind 22 Jahre oder älter.  

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Bundesliga | „Nicht unbedingt eine Glanzleistung von uns“ – Die Stimmen zu Fürth-Bayern

Bundesliga | „Nicht unbedingt eine Glanzleistung von uns“ – Die Stimmen zu Fürth-Bayern

24. September 2021

News | 3:1 gewann der FC Bayern am Ronhof in Fürth. Nach 93 intensiven Minuten nahmen sich die Protagonisten Zeit für die Fragen bei DAZN. Kimmich unzufrieden, Müller mahnt zu mehr Genauigkeit Thomas Müller, Joshua Kimmich sowie ein Eigentor von Sebastian Griesbeck besiegelten den 3:1-Sieg, Cédric Itten verkürzte für das Kleeblatt. Kurz nach Wiederbeginn sah […]

Bundesliga | Abgezockter FC Bayern gewinnt auch in Fürth

Bundesliga | Abgezockter FC Bayern gewinnt auch in Fürth

24. September 2021

News | Am Freitagabend reiste Tabellenführer FC Bayern zum -letzten Fürth. Zwar zeigte sich die Spielvereinigung über 90 Minuten äußerst mutig und präsent. Trotzdem gewannen die Münchener – auch in Unterzahl – verdient 3:1. Fürth mutig, Bayern konsequent – Müller und Kimmich machen den Unterschied Zweimal trafen die Spielvereinigung und der FC Bayern aufeinander, in […]

Fährmann soll bei Schalke 04 auf die Bank

Fährmann soll bei Schalke 04 auf die Bank

24. September 2021

Bei Schalke 04 steht am Wochenende wohl nicht Ralf Fährmann, sondern Martin Fraisl zwischen den Pfosten. Diese Entscheidung soll Grammozis getroffen haben.


'' + self.location.search