Finanzielle Probleme in Köln – „Gibt Drittligisten, die besser aufgestellt sind“

30. Oktober 2022 | Bundesliga | BY Hendrik Wiese

News: Auch wenn der sportliche Erfolg des 1. FC Köln durch das Engagement von Steffen Baumgart zurückgekehrt ist stehen die Rheinländer vor einer finanziell problematischen Zukunft.

Köln-Geschäftsführer Keller: „Eine Infrastruktur, die war in den 60er Jahren top“

Endspiel in der Conference League um den Einzug in die KO-Phase, Platz elf in der Bundesliga-Tabelle bei einem Spiel weniger. Die Saison des 1. FC Köln läuft sportlich zufriedenstellend. Mit Christian Keller (43) kam nun ein neuer Sport-Geschäftsführer, der den finanziell angeschlagenen „Effzeh“ wieder in ruhige Fahrwasser führen soll.

 

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

 

„Ich habe nur eine Bestandseinschätzung abgegeben, das hatte nichts mit Kritik zu tun. Wir wissen alle, dass die Pandemie jedem Fußballklub sehr geschadet hat. Als neue Geschäftsführung ist es unsere Pflicht, ein klares Erwartungsmanagement abzubilden und eine klare Erwartungshaltung zu schaffen“, so der 43-Jährige, der den Klub als „Sanierungsfall“ bezeichnete (Zitate via transfermarkt.de).

Hinsichtlich der finanziellen Lage wäre ein Weiterkommen in der Conference League ein Segen. Gegen Nizza benötigt das Team von Steffen Baumgart drei Punkte, um den Einzug perfekt zu machen. Strukturell soll sich im Verein auf lange Sicht jedoch viel verändern. „Wir haben eine Infrastruktur, die war in den 60er-Jahren mal top im deutschen Fußball. Mittlerweile gibt es Drittligisten, die besser aufgestellt sind als wir.“

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel