Football Leaks: ManCity und PSG drohen Konsequenzen

13. November 2018 | Global News | BY Chris McCarthy

Durch die vom Spiegel ins Leben gebrachten Enthüllungen, die sog. „Football Leaks“, drohen Paris St. Germain und Manchester City Konsequenzen. Wie die BBC berichtet, hat die UEFA angekündigt, bei neuer Informationssachlage auch alte Fälle wieder aufzurollen und die offengelegten Zahlen anzuzweifeln.

 

Manchester City und PSG drohen Konsequenzen

Sowohl Manchester City auch als Paris Saint Germain wird vorgeworfen, die Financial Fair Play Regularien umgangen zu haben. Den beiden Klubs drohen nun nachträgliche Konsequenzen. Die UEFA überlege, „die erhaltenen Informationen zu prüfen“, allerdings verlasse man sich darauf, dass diese Informationen „faire und präzise Darstellungen der jeweiligen Finanzlagen der Klubs seien“.

Bei dem Statement betonte der Verband, dass Financial Fair Play bisher ein Erfolg gewesen sei. Standen die kumulierten Schulden europäischer Vereine vor sieben Jahren noch bei 1,7 Milliarden Euro, so hatten die Klubs im Vorjahr einen Gewinn von 600 Millionen Euro zu verzeichnen.

Trotzdem, Financial Fair Play, so die UEFA, hänge von der Kooperation mit den Klubs ab, eine komplette und unverfälschte Darstellung der finanziellen Position abzugeben.

(Photo FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.