Funkel über Klinsmann: „Das ist unterirdisch“

28. Februar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Posse rund um Jürgen Klinsmann und seinen Rücktritt als Trainer bei Hertha BSC schlug hohe Wellen, vor allem im Nachgang. Klinsmann rechnete mit dem Klub ab, Preetz und Präsident Gegenbauer wehrten sich gegen diverse Anschuldigungen.

Funkel-Kritik an Klinsmann

Nun äußerte sich auch Friedhelm Funkel zur Causa Klinsmann, sprach mit „Bild“ zudem über den Abgang von Lutz Pfannenstiel bei Funkels Ex-Klub Fortuna Düsseldorf.

Zunächst kritisierte Funkel Jürgen Klinsmann vor allem für die Art und Weise des Abgangs: „Da fehlen mir einfach die Worte. Erst seinen Rücktritt über die sozialen Netzwerke verkünden und dann auch noch so nachtreten – das ist unterirdisch. Und das haben die Verantwortlichen von Hertha BSC in keinster Weise verdient. Ich kenne Werner Gegenbauer und Michael Preetz gut, das sind absolut korrekte Leute. Ich habe in der Saison 2010 für zehn Monate in Berlin gearbeitet.“

Der bevorstehende Abgang von Lutz Pfannenstiel bei Fortuna Düsseldorf kommt für Funkel nur bedingt überraschend. „So ganz hat mich das nicht überrascht. Ich kenne Lutz ja ein wenig und weiß, dass ihn diese vielen negativen Äußerungen über ihn in den sozialen Netzwerken sehr getroffen haben“, so Funkel, der nach seiner Entlassung in Düsseldorf verkündete, dass er seine Karriere als Trainer beenden wird.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.