Gareth Bale: Letzte Monate in Madrid?

22. Februar 2018 | News | BY Manuel Behlert

In der Vergangenheit gab es bereits mehrfach Gerüchte, wonach Gareth Bale Real Madrid in den kommenden Transferperioden verlassen könnte. Vor allem ein Wechsel zurück nach England wurde häufig für möglich gehalten. Nun berichtet die „Marca“, dass man sich im Klub bereits dazu entschieden hat den Spieler im Sommer abzugeben, wenn ein entsprechendes Angebot für Bale hereinkommt. 

Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Einerseits hat Bale immer wieder mit Blessuren und Verletzungen zu kämpfen, andererseits ist der Spieler selbst nicht zufrieden, zeigte sich beispielsweise verärgert über seine Auswechslung in Levante, aber vor allem aufgrund der Nichtberücksichtigung im CL-Knaller gegen PSG.

Probleme im Kollektiv

Intern heißt es wohl, dass Bale sich zu sehr auf sich selbst konzentriert und es Probleme im Kollektiv gibt, er mitunter nicht genug für seine Kollegen mitarbeitet. Bale habe zwar außergewöhnliche Fähigkeiten, sein eigenes Spiel ist aber isoliert von dem der Mannschaft. Insgesamt ist man im Verein auch nicht gänzlich zufrieden mit den bisherigen Leistungen von Bale während seiner gesamten Zeit in Madrid. 2013 wechselte Bale für über 100 Millionen Euro von den Tottenham Hotspurs zu Real Madrid, in dieser Saison erzielte er 9 Tore und bereitete 6 weitere vor – bei 23 Pflichtspieleinsätzen.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images )

78 Spiele verpasste Bale bisher aufgrund von Verletzungen, weitere Ausfälle dürften folgen. Weiterhin sind auch die immensen Gehaltszahlungen ein Thema – bei einem Verkauf von Bale würde eine Menge Budget frei werden. Doch auch potenzielle Interessenten müssen sich mit den finanziellen Rahmenbedingungen anfreunden können. Ein Verkauf ist nicht unbedingt unrealistisch, aber zahlreiche Interessenten, die den Spieler mit Kusshand verpflichten würden und bezahlen können, wird es nicht geben.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.