Gladbach | Ginter glaubt nicht an Zufall bei Verletzungsmisere

20. März 2018 | News | BY Nico Scheck

Muskelverletzungen und Borussia Mönchengladbach – das ist ein heißes Eisen in dieser Saison. Gegenüber der „Bild“ gab Gladbachs Matthias Hinter (24) zu Protokoll, dass er nicht an einen Zufall glaube. Vielmehr müsse man die Ursachen dafür finden.

Zehn Profis stehen aktuell bei den „Fohlen“ auf der Verletztenliste, allein sieben davon wegen muskulären Problemen. Beim 3:3 am Wochenende gegen die TSG aus Hoffenheim musste Stürmer Raúl Bobadilla (30) frühzeitig vom Platz, der Grund: Muskelfaserriss. Dauerbrenner Ginter glaubt nicht an einen Zufall:

Es gibt sicher Spieler, die anfälliger sind. Aber gerade was die Anzahl der Muskelverletzungen angeht, kann es nicht unbedingt Zufall sein. Wir haben schließlich nur eine Einfach-Belastung.

Der Nationalspieler selbst hat in dieser Saison noch keine einzige Minute verpasst und stand immer über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen.

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Die Suche nach der Ursache

Nun müsse jeder Stein umgedreht werden, um die Ursache zu finden, so der 24-jährige. Er selbst könne nicht sagen, woran es liegt, doch auch die Trainingsbelastung und -steuerung gehöre sicherlich dazu. Zudem nimmt er die Spieler selbst in die Pflicht:

Jeder einzelne Spieler muss sich überprüfen. Ich glaube, dass sich Profis professionell verhalten müssen, um richtig fit zu sein. Viele Verletzungen kann man verhindern, wenn man sportgerecht lebt. Dazu gehören Regeneration und Ernährung. Man muss als Profi alles dafür tun, um gesund zu bleiben.

Nicht zuletzt aufgrund der vielen Ausfälle konnte die Borussia in den letzten acht Ligaspielen nur einen Sieg einfahren (1:0 bei Hannover 96). In dieser Phase fiel das Team von Dieter Hecking (53) in der Bundesliga von Rang fünf auf Rang neun und muss nun um die Teilnahme am internationalen Geschäft bangen. Dass Jannick Vestergaard (25) wegen einem Mittelfußbruch für den Rest der Saison ausfällt, macht die Lage nicht unbedingt einfacher.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.