Gladbach? ManCity-Talent Matondo will in die Bundesliga

16. Januar 2019 | News | BY Chris McCarthy

Jadon Sancho, Reiss Nelson, vielleicht auch bald Callum Hudson-Odoi. Für praxishungrige Talente aus der Premier League wird die Bundesliga immer attraktiver. So auch für City-Juwel Rabbi Matondo…

Gladbach an Matondo interessiert

Mit dem zu erwartenden Sommer-Abgang von Thorgan Hazard steht Borussia Mönchenglabdach der Verlust eines wichtigen Offensivmannes bevor. Wie schon 2014, als man den damals 21-jährigen Belgier von Chelsea loseiste, möchten die Fohlen nun wieder ein junges Talent von der Insel verpflichten.

Wie die Sportbild berichtet, handelt es sich dabei um Rabbi Matondo (18) von Manchester City. Ähnlich wie Jadon Sancho im Sommer 2017, sieht der Flügelstürmer unter Pep Guardiola keine realistische Gelegenheit auf Spielpraxis bei den Profis. Dort darf Matondo zwar mittrainieren, zu einem Pflichtspieleinsatz, in Liga oder Pokal, kam bisher allerdings noch nicht. Die Folge: Der pfeilschnelle Waliser weigerte sich derzeit, seinen bis 2020 datierten Vertrag zu verlängern und schielt auf die Bundesliga. Dort sorgen mit Nelson und Sancho zwei junge Newcomer aus der Premier League für Schlagzeilen und dürfte für die Jungs von der Insel mittlerweile eine Art Vorreiterrolle eingenommen haben.

Konkurrenz aus der Bundesliga

Borussia Mönchengladbach, so die Sportbild, gilt aktuell als der Favorit auf eine Verpflichtung Matondos. Konkurrenz, aus der Bundesliga gibt es dennoch. Zu den Interessenten zählen dabei der FC Bayern, Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim, doch auch der FC Southampton und der FC Everton sollen die Entwicklungen mit Aufmerksamkeit verfolgen.

Als Ablösesumme stehen ca. zehn Millionen Euro im Raum. Für das U-23-Team der Cityzens bestritt Matondo in der laufenden Saison elf Spiele, erzielte dabei sechs Tore und bereitete vier weitere vor.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.