Gladbach muss nur zum Schluss zittern: Sieg gegen Bochum!

31. Oktober 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Nach dem furiosen 5:0 im Pokal gegen den FC Bayern hatte Borussia Mönchengladbach zum Abschluss des Spieltags den VfL Bochum zu Gast. Die Fohlen gewannen am Ende mit 2:1 (2:0). 

Plea und Hofmann bringen Gladbach auf Kurs

Einen ähnlichen Blitzstart wie gegen den FC Bayern hatte sich der Gastgeber gewünscht, dieser gelang aber nicht. Manu Kone hatte aber nach einer Minuten einen ersten geblockten Schuss, in der 3. Minute köpfte Nico Elvedi auf Torhüter Manuel Riemann. Die Fohlen begannen also durchaus schwungvoll. Die Gäste verloren die Bälle im Offensivspiel zu schnell, was Gladbach in die Karten spielte. In der 12. Minute gingen die Fohlen dann in Führung, als Alassane Plea eine Flanke von Joe Scally locker einköpfte.

Gladbach Bochum Tor

(Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Nach einigen Minuten Schockstarre reagierte der VfL, hatte durch Gerrit Holtmann immerhin einen Abschluss. Die Gastgeber blieben das bessere Team, ließen nun aber auch ein wenig die Präzision vermissen. Die Fohlen kontrollierten das Spiel, ohne dabei in der Folge die ganz große Gefahr auszustrahlen. Bochum nutzte das aber nicht, spielte selbst häufig zu behäbig nach vorne. In einer Phase, in der nicht unbedingt mit dem nächsten Treffer zu rechnen war, schlug Gladbach eiskalt zu. Plea bediente Jonas Hofmann, präziser Abschluss, Innenpfosten, Tor. Mit dem 2:0 ging es in die Kabine.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga

Gladbach macht den Deckel nicht drauf

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich genau dieses Bild auf dem Feld. Gladbach kontrollierte das Spiel, Chancen im Minutentakt gab es aber nicht. Plea schoss nach 53 Minuten in Richtung Tor, verfehlte das Ziel aber knapp. Wenig später hatte Scally eine weitere Chance, auch Kone tauchte in der Offensive auf und vergab eine Chance. Die große Spannung kam in dieser Phase nicht auf. Die Fohlen standen kompakt und ließen nicht viel zu, setzten vereinzelt Angriffe in Richtung 3:0. Beide Trainer wechselten zudem fleißig durch, was den Spielfluss ebenso beeinflusste. Mehr als partielle Nadelstiche, beispielsweise durch Christopher Antwi-Adjej, brachte Bochum nicht zustande.

In der 86. Minute änderte sich das. Ein Freistoß von Danny Blum fand den Weg in das kurze Eck, Yann Sommer konnte nicht mehr parieren und plötzlich stand es 2:1. In der Nachspielzeit schwammen die Fohlen dann plötzlich. Yann Sommer musste eine starke Parade zeigen, um in der 93. Minute das 2:2 von Milos Pantovic zu verhindern. Diese Parade war wichtig, die Gastgeber brachten das 2:1 über die Zeit.

 (Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel