Gladbacher Kaderplanung: Zuversicht bei Weigl, Fragezeichen hinter Stindl

3. Februar 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Gladbach baut am Kader der Zukunft. Unter anderem bei Julian Weigl und Lars Stindl herrscht noch nicht vollends Klarheit darüber, wie es im Sommer weitergeht.

Gladbach will Weigl und Stindl halten

Im Sommer kam Julian Weigl (27) auf Leihbasis von Benfica zur Borussia und schlug direkt ein. Auf 15 Einsätze in Liga und Pokal, 14 davon in der Startelf, bringt es der Mittelfeldspieler bereits. Damit ist er ein elementares Puzzleteil in Daniel Farkes (46) System. „Wir werden mit Benfica reden. Da arbeiten wir dran. Das ist eine ganz, ganz wichtige Personalie“, sagte Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus (56) über eine mögliche Verpflichtung des 27-Jährigen (Zitate via transfermarkt.de). Den Spieler selbst brauche man „nicht zu überzeugen. Er ist zu 100 Prozent Borusse“, so Virkus.

Auch Farke betont die Wichtigkeit des ehemaligen Dortmunders. „Jule ist total wichtig und tut uns sehr gut. Er stabilisiert uns extrem“, so der Trainer. „Wir sind mit ihm super zufrieden. Da ist es doch klar, dass man das Bestreben hat, so einen Spieler längerfristig zu binden. Ich bin sicher, er wird uns auch in der Zukunft sehr gut zu Gesicht stehen.“

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Derweil steht hinter Kapitän Lars Stindl (34) ein Fragezeichen. Sein Vertrag läuft im Sommer aus und offenbar erwägt der in Speyer geborene Routinier eine Rückkehr in die Heimat zum Karlsruher SC. „Wir wollen natürlich mit Lars verlängern. Beide Parteien müssen das wollen. Lars ist 34 Jahre alt, da ist es doch ganz normal, dass man sich Gedanken um die Zukunft macht“, sagte Virkus via Bild über einen der dienstältesten Akteure im Kader.

„Entweder bleibt er bei uns oder er geht zurück in seine Heimat, um noch einmal was anderes zu machen – das sind seine momentanen Überlegungen. Das ist ein ganz normaler Prozess“, so der Manager. „Wenn diese Überlegungen abgeschlossen sind und er sagt, okay, ich würde es gerne weiter hier machen, dann kennt er unsere Meinung dazu. Die Zeit müssen wir Lars geben, die Entscheidung für seine Familie und sich zu treffen. Wir sehen Lars als wichtigen Bestandteil in unserer Truppe. Er ist ein Führungsspieler und kann aber auch helfen, eine neue Führungsstruktur aufzubauen und zu begleiten, die sehr wichtig für einen Klub ist.“

Anfang Dezember hatte KSC-Sportchef Oliver Kreuzer Interesse an einer Rückholaktion von Stindl kundgetan. „Wenn es so ist, dass es ihn wirklich im Sommer wieder in die Heimat zieht und er noch Fußball spielen will, werden wir uns mit dem Thema absolut beschäftigen“, sagte der Ex-Profi damals im Interview der Badischen Neuesten Nachrichten.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel