Griezmann als Neymar-Ersatz? – Und was wird aus Andre Gomes?

1. August 2017 | News | BY Christoph Albers

Der mögliche Wechsel von Neymar zu PSG bestimmt derzeit die Schlagzeilen, doch in dessen Schatten stellt sich natürlich die Frage nach seinem Nachfolger. Etliche Namen sind dafür im Gespräch, Paulo Dybala, Ousmane Dembele, Julian Draxler, Mesut Özil und natürlich auch Antoine Griezmann. Vor allem Letzterer gilt als heißer Kandidat, da er auf Anhieb ein ähnliches Niveau erreichen kann. Doch der Transfer dürfte alles andere als einfach werden.

Transfersperre und Vertragsverlängerung

Zunächst einmal ist der Name Griezmann nahezu logisch in einer Debatte um einen möglichen Nachfolger für Neymar. Griezmann ist ein ähnlicher Spielertyp, kennt die Liga bestens und spielt bereits seit Jahren auf Weltklasse-Niveau. Er steht Neymar in Sachen Qualität in Nichts nach. Neymar lief in vier Saisons 123 in La Liga auf, erzielte dabei 68 Tore und legte 52 weitere auf. Griezmann absolvierte in dieser Zeit 146 Ligaspiele für Atletico Madrid und Real Sociedad San Sebastian, in denen er 76 Tore erzielte und 21 weitere auflegte. Dabei gilt es zu beachten, dass seine Teams wesentlich weniger Tore erzielten als der FC Barcelona. Zudem ist Griezmann auch nur etwas mehr als 10 Monate älter als der Brasilianer. Das Gerücht drängt sich also auf.

Doch an dem Gerücht scheint mehr dran zu sein. Wie die Sport, die als Hausblatt des FC Barcelona gilt, berichtet, planen die Katalanen ein Angebot für den Franzosen abzugeben, wenn Neymar den Verein tatsächlich verlässt. Man sei sich aber dessen bewusst, dass der Transfer alles andere als einfach werden dürfte. Griezmann verlängerte seinen Vertrag bei Atletico erst Mitte Juni bis 2022, trotz intensiven Werbens von Manchester United. Er bekannt sich da klar zu den „Colchoneros“ und zu Trainer Diego Simeone. Es erscheint zumindest unwahrscheinlich, dass der Spieler seine Meinung nun, eineinhalb Monate später, komplett geändert hätte. Auch wenn der Barça natürlich auch für ihn ein attraktives Ziel sein dürfte.

(Photo by PAU BARRENA/AFP/Getty Images)

Doch es ist nicht nur der Spieler, auch der Verein wird ihm einen Abgang nicht leicht machen. Das Verhältnis zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid gilt zwar als sehr gut, doch trotzdem wird es sicherlich keine Geschenke geben. Die Katalanen sollen sich bereits bei Atletico nach ihm erkundigt haben, so berichtet die Sport. Atletico will ihn demnach aber nicht abgegeben und besteht auf die Ausstiegsklausel. Diese liegt dem Bericht nach bei 200 Millionen Euro, allerdings nur in diesem Sommer, im nächsten Sommer liegt sie dann wieder bei 100 Millionen Euro. Die Anhebung wurde im Rahmen der Verlängerung vereinbart, da Atletico in diesem Sommer aufgrund der Transfersperre bekanntlich keine Spieler verpflichten kann.

200 Millionen Euro sind dem FC Barcelona aber offenbar zu viel, auch wenn der Verkauf von Neymar bis zu 222 Millionen Euro einbringen dürfte. Barcelona sei aber immerhin bereit auch deutlich über 100 Millionen Euro für Griezmann zu bieten. Stand jetzt erscheint ein Wechsel aber doch sehr unwahrscheinlich zu sein. Die Konstellation ist nicht unbedingt günstig für die Katalanen, für die der Transfersommer bisher ohnehin schon enttäuschend verlaufen ist.

Andre Gomes zu Manchester United?

Das Gerücht, dass Jose Mourinho seinen portugiesischen Landsmann Andre Gomes zu Manchester United holen will, kam sowohl in England, als auch in Spanien auf. Klar ist, dass Andre Gomes in Barcelona noch nicht die Rolle eingenommen hat, die er sich vorgestellt hat. Gomes tut sich schwer damit in die Startelf zu gelangen und hat es mit einer großen Konkurrenz zu tun. Im Mittelfeld gibt es mit Iniesta, Rakitic, Busquets, Rafinha, Sergi Roberto, Arda Turan, Denis Suarez und Carles Alena ein Überangebot, zudem könnte noch ein hochkarätiger Mittelfeldspieler verpflichtet werden. Demnach müssen auch definitiv noch Spieler gehen, vor allem Arda Turan gilt hier als Kandidat.

(Photo by LLUIS GENE/AFP/Getty Images)

 

Ein Abgang von Gomes ist dagegen eher unwahrscheinlich. Er wurde erst im letzten Sommer für 35 Millionen Euro verpflichtet und wird sicherlich nochmal seine Chance bekommen. Außerdem ist Gomes als polyvalenter Spieler eine wichtige Komponente für den Kader, zumal er mit seiner Größe von 1,88m auf seiner Position über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt. Die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels zu den „Red Devils“ dürfte durch die Verpflichtung von Nemanja Matic weiter gesunken sein.

Zu guter Letzt sprechen auch die Quellen, Marca und Sun, auch nicht unbedingt für dieses Gerücht. Beide Quellen sind nicht besonders zuverlässig, was die angesprochenen Vereine betrifft. Dieses Gerücht darf man also getrost als solches abhaken.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel