Grimaldo-Transfer spült auch Barca Geld in die Taschen

25. Januar 2018 | News | BY Nico Scheck

Der Transfer von Alejandro Grimaldo (22) von Benfica Lissabon zum SSC Neapel ist laut der portugiesischen Sportzeitung „O Jogo“ so gut wie fix. Demnach soll der Spanier im Sommer für rund 30 Millionen Euro in die Serie A wechseln und bei Neapel ein Jahresgehalt von zwei Millionen Euro erhalten. Doch auch der FC Barcelona wird im Falle eines Transfers mitverdienen.

Wie die „Sport“ berichtet, würden knapp 15 Prozent der Ablösesumme direkt an die Katalanen gehen. Denn dort wurde Grimaldo größtenteils ausgebildet und wechselte erst im Januar 2016 für 2,1 Millionen Euro zu Benfica. Hier kam Grimaldo bisher in 48 Pflichtspielen zum Einsatz. Bei Barca kam der Verteidiger nur in der B-Mannschaft zum Einsatz, doch nun könnte man durch den bevorstehenden Transfer nach Italien bis zu vier Millionen Euro einnehmen. Zusätzlich zu den 15-Prozent-Transferrechten verdient Barca nämlich auch aufgrund der sogenannten Ausbildungsjahre bei einem Transfer immer mit. Grimaldo hatte sich den Katalanen mit 13 angeschlossen.

(Photo by PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images)

 

Win-win-Situation

Somit könnte der Transfer sowohl für Benfica als auch für Barca sehr gewinnbringend sein. Barca verdient an einem Spieler mit, der sich im eigenen Team nie durchsetzen konnte und Benfica generiert eine hohe Ablöse für den Verteidiger. Dennoch ist dies mit einem kritischen Auge zu betrachten, da der Deal erst einmal als fix verkündet werden muss. Auch die Zahlen, die in der portugiesischen Zeitung genannt werden, müssen erst noch bestätigt werden.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.