Guardiola: Hoher Druck macht es schwer, junge Spieler heranzuführen

6. Oktober 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Pep Guardiola verfügt bei Manchester City durchaus über den ein oder anderen vielversprechenden jungen Spieler. Besonders Phil Foden wird eine hervorragende Zukunft prophezeit. Dennoch ist es nicht einfach, diese jungen Spieler auch adäquat zu fördern, teilte Guardiola nun mit.

Der hohe Druck und seine Auswirkungen

Besonders im Fall von Foden zeigt sich das. Auch wenn er früh an die Mannschaft herangeführt wurde, spielte der mittlerweile 19-jährige Mittelfeldspieler nur dreimal von Beginn an in der Premier League. Beispiele von Spielern, die die  „Skyblues“ verlassen haben, um anderswo Spielpraxis zu sammeln, gibt es zur Genüge, allen voran Jadon Sancho. 

Pep Guardiola teilte vor dem Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers mit, dass es schwierig ist, den jungen Spielern die nötige Einsatzzeit zu geben. „Dieses Team muss Titel gewinnen und der Entwicklungsprozess der jungen Spieler benötigt Zeit. Es muss ein Schritt nach dem anderen gemacht werden. Aber ich sage es immer wieder, wir benötigen jeden Spieler, den wir im Kader haben.“

Und weiter: „Das Talent ist vorhanden und wer talentiert ist, der spielt auch irgendwann. Gleichzeitig müssen wir uns jeden Tag mit den besten Teams messen und dafür brauchen wir Spieler wie Agüero, de Bruyne und Fernandinho. Die jungen Spieler sind eine Hilfe für uns, aber nur mit ihnen als Basis ist es nicht möglich, die Ziele zu erreichen.“ 

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.