Guardiola über Jadon Sancho: „War nicht bereit diese Gelegenheit anzunehmen“

16. März 2019 | News | BY Manuel Behlert

Jadon Sancho wechselte im Sommer 2017 von Manchester City zu Borussia Dortmund. Der junge Engländer spielt vor allem in dieser Saison auf einem sehr, sehr hohen Niveau und ist einer der besten Spieler des BVB. Pep Guardiola, sein ehemaliger Trainer bei Manchester City, äußerte sich nun zu Sancho.

Guardiola: „Unglaubliche Performance“

Guardiola gratulierte Sancho zu seiner „unglaublichen Performance“ bei Borussia Dortmund, sprach zudem über die Gründe für den Wechsel des Offensivspielers. „Er wollte nicht die Herausforderung annehmen – diese Gelegenheit herauszufinden, ob er dazu in der Lage gewesen wäre“, wird Guardiola von „Sky Sports“ zitiert. Guardiola fügte hinzu: „Der Spieler hat sich entschieden. Er ging dorthin und er macht es in Dortmund wirklich prima, es ist alles gut. Gratulation für das, was er dort macht.“

Guardiola sagte zudem, dass er nicht wisse, ob Sancho in Manchester eine ähnliche Entwicklung hätte nehmen können. Einen Plan mit dem Spieler hatte der Trainer aber. „Bevor wir in die USA gingen war es wichtig, dass er den nächsten Schritt geht. Wir dachten es wäre richtig, wenn er nun jeden Tag mit der ersten Mannschaft trainiert.“ Sancho lag sogar ein lukrativer Vertrag vor, dieser wurde aber abgelehnt. Dementsprechend nahm Guardiola den Spieler nicht mit auf die Vorbereitungsreise. In der Folge erschien Sancho in England nicht mehr zum Training, der Wechsel zum BVB nahm Konturen an.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.