Guerreiro will beim BVB verlängern: „Ich liebe diesen Verein sehr“

11. Februar 2022 | News | BY Michael Bojkov

News | 23 Verträge laufen im Sommer kommenden Jahres bei Borussia Dortmund aus. Einer davon gehört Raphael Guerreiro. Der Portugiese will aber verlängern, wie er in einem Interview selbst mitteilte.

Guerreiro: „Bei einem neuen Verein müsste ich mich komplett neu beweisen“

Raphael Guerreiro (28) möchte seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund verlängern. „Die Verantwortlichen und ich werden zu gegebener Zeit miteinander sprechen. Das ist bislang noch nicht passiert. Es gab nur lose Gespräche, aber noch nichts Konkretes. Ich wäre auf jeden Fall bereit, denn ich fühle mich hier sehr wohl“, sagte der Portugiese in einem Interview mit Sport1 (via transfermarkt.de).



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Der Europameister von 2016 hatte „in der Vergangenheit auch die Möglichkeit zu wechseln“, wie er selbst bestätigte. Demnach habe er im Sommer 2019 ein unterschriftsreifes Angebot von PSG erhalten. Doch er entscheid sich, beim BVB zu bleiben. „Ich stehe auf Stabilität. Wenn ich mich in einem Verein wohlfühle, und das ist beim BVB absolut der Fall, dann bleibe ich gerne“, so der 28-Jährige. „Dortmund ist in meinen Augen ein großer Klub. Ich habe hier eine wichtige Rolle und bin Stammspieler. Bei einem neuen Verein müsste ich mich komplett neu beweisen. Wenn ich nicht spiele, fühle ich mich nicht wohl. Beim BVB fühle ich mich pudelwohl. Wenn ein anderer großer Verein kommt, denke ich natürlich nach. Aber ich sehe meine Zukunft aktuell in Dortmund und nicht woanders.“

2016 verließ Guerreiro den FC Lorient aus Frankreich und schloss sich den Schwarz-Gelben an. Dort spielt er seither eine entscheidende Rolle, wenn er nicht gerade von einer Verletzung außer Gefecht gesetzt wird. „Ich liebe diesen Verein sehr, das weiß jeder“, schwärmte der Allrounder. Gleichzeitig betonte er, dass der neue Vertrag „natürlich wichtig für mich“ werde, “ so viele werde ich auch nicht mehr unterschreiben. Es muss also alles passen.“ Zur obersten Priorität macht er seine Vertragssituation aber auch nicht. „Ich will mich jetzt auf die restlichen Spiele in dieser Saison fokussieren. Ich sehe keine Eile“, so Guerreiro.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.