Norwegen | Haaland bestätigt Ausfall: „Tut mir leid, dass ich nicht für die Länderspiele bereit bin“

4. Oktober 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Erling Haaland wird verletzungsbedingt auch der norwegischen Nationalmannschaft nicht zur Verfügung stehen.

Haaland: Rückkehr aufs Spielfeld nicht vor 16. Oktober

Erling Haaland (21) verpasste die vergangenen drei Pflichtspiele bei Borussia Dortmund. An seiner Situation wird sich auch mit Blick auf die WM-Qualifikationsspiele nichts verändern. Der Angreifer bestätigte via Twitter sein Fehlen: „Hallo Leute, tut mir leid, dass ich nicht für die Länderspiele bereit bin. Hätte mich gefreut, trotzdem viel Glück nach Norwegen.“

Der bis zuletzt auf Haaland hoffende Verband äußerte Verständnis für die Absage. Denn die Blessur habe sich nicht schnell genug auskuriert, es bestehe die Gefahr von Komplikationen, wenn er zu früh einstiege. „Wir standen mit Erling und den Ärzten in Dortmund dauerhaft in einem konstruktiven Austausch“, erklärte Teamarzt Ola Sand.

 

Beim BVB hatten die Verantwortlichen stets mit dieser Entscheidung gerechnet. Erst am Sonntag hatte Sebastian Kehl (41) erklärt, dass Haaland nicht einmal trainieren könne. Seine Rückkehr sei für das Heimspiel gegen Mainz 05 am 16. Oktober geplant.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Zuvor misst sich Norwegen mit der Türkei (08. Oktober) und Montenegro (11. Oktober). Als Tabellenzweiter mit zwei Zählern Vorsprung auf den erstgenannten – von Stefan Kuntz (58) – trainierten Gegner reisen die Skandinavier nach Istanbul.

 

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel