Halbfinale! Man. City erledigt Pflichtaufgabe in Newcastle souverän

28. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Im abschließenden Spiel des Viertelfinals im FA-Cup standen sich Newcastle United und Manchester City gegenüber. Gesucht wurde der vierte Halbfinalist neben Manchester United, Chelsea und Arsenal. Mit Manchester City setzte sich der Favorit durch.

Geduldsspiel für Manchester City

Schon zu Beginn zeichnete sich auf dem Platz das gewohnte Bild ab. Manchester City hatte den Ball und drängte Newcastle United in die Defensive. Die Magpies versuchten kompakt zu stehen und City bewegte sich sehr gut, war sehr fluide. Nach 18 Minuten näherte sich Manchester City weiterhin an. Nach einer Ballstaffette spielte de Bruyne einen guten Ball an den Strafraum. Schließlich kam Mahrez an den Ball, der nur knapp am Tor vorbeischoss. Die Schussstatistik zeigte schon jetzt ein klares 8:1 für die Gäste an.

Der Offensivplan von Newcastle ging überhaupt nicht auf. Der physisch starke Stürmer Andy Carroll bekam keine Bälle, hing völlig in der Luft. Manchester City kombinierte, suchte Lücken – und blieb weiterhin sehr geduldig. Ausgerechnet ein hoher Ball in den Strafraum sorgte dafür, dass Manchester City nach einem Foul an Gabriel Jesus einen Elfmeter zugesprochen bekam. Kevin de Bruyne trat an und traf in der 37. Minute zum 1:0 für die Gäste. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Halbzeit.

Photo by SHAUN BOTTERILL/POOL/AFP via Getty Images)

Newcastle vergibt Riesenchance – und kassiert die Entscheidung

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sah das Spiel aus wie über weite Strecken im ersten Durchgang. Manchester City kontrollierte, Newcastle versuchte nun, den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Aber ohne Erfolg. Erwähnenswert war lediglich, dass die Auslosung des Halbfinales erfolgt ist. Der Gewinner dieser Partie wird dann auf den FC Arsenal treffen. In der 66. Minute hatte Newcastle die Riesenchance auf den Ausgleich. Nach einer flachen Hereingabe von Saint-Maximin scheiterte Gayle aus kurzer Distanz – an sich selbst. Aus sechs Metern schoss er den Ball drüber.

Das wurde auch prompt bestraft. Nur kurz danach erzielte Raheem Sterling mit einem schönen Schuss aus knapp 20 Metern das 0:2. Darlow war dabei ohne Chance. Dieses Tor konnte durchaus als Entscheidung gewertet werden, denn eine Reaktion von Newcastle United gab es nicht mehr.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by SHAUN BOTTERILL/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel