Hart schonungslos: „Ich habe versagt.“

2. Oktober 2017 | News | BY Marius Merck

In bereits 73 Länderspielen hütete Joe Hart den Kasten der englischen Nationalmannschaft. Trotzdem ist der Torhüter unzufrieden mit seiner internationalen Karriere. Außerdem sprach der Engländer über sein Ende bei Manchester City unter Pep Guardiola.

 

„Will diesen Zustand ändern“

Der 30-Jährige sprach über diese Thematik im Podcast von „The Offside Rule“. In den 73 Partien mit Hart im Tor haben die „Three Lions“ lediglich acht Mal verloren. Dabei war allerdings die besonders schmerzhafte Niederlage gegen Island im letzte Jahr bei der Europameisterschaft in Frankreich. Der Keeper patzte gegen den Underdog im Achtelfinale entscheidend, was wohl die größte Enttäuschung in einer von vielen Misserfolgen geprägten jüngeren Verbandsgeschichte darstellt.

Hart selbst geht mit sich schonungslos in Gericht:

„Nach der (ersten) Nominierung versucht man etwas mit seinem Land zu erreichen. Im Hinblick darauf habe ich bisher versagt, daher will ich diesen Zustand ändern.“

Der Engländer debütierte im Jahr 2008 für sein Land. Bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine stand Hart zum ersten Mal bei einem großen Turnier zwischen Pfosten. Weitere Großereignisse folgten mit der Weltmeisterschaft 2014 sowie der Europameisterschaft im vergangenen Jahr.

(Photo by JOE KLAMAR/AFP/Getty Images)

Neben dem Torhüter von West Ham stehen für die anstehenden Qualifikationsspiele mit Jordan Pickford, Jack Butland und Fraser Foster drei weitere Keeper im englischen Nationalkader. Vor allem der talentierte Pickford scheint den Platz von Hart ernsthaft zu bedrohen. Doch der zweifache englische Meister will um seinen Platz kämpfen:

„Ich will so viele Länderspiele wie möglich bestreiten, der englische Nationaltorwart sein. Jedoch würde ich dies alles für nur eine Trophäe mit der Nationalmannschaft tauschen.“

Daneben sprach der Spieler in dem Podcast auch über sein Ende bei Manchester City. Pep Guardiola hatte den Keeper nach seiner Ankunft im letzten Sommer ziemlich zügig aussortiert, Hart ging auf Leihbasis zum FC Turin.

Das Engagement in Italien verlief eher mittelprächtig, trotz einer guten Saison der Mannschaft kassierte der Engländer in 37 Spielen 64 Gegentore. Im Sommer wurde er dann erneut von den „Citizens“ ausgeliehen – dieses Mal an West Ham United. Hart wäre jedoch gerne permanent gewechselt.

„Ich wäre gerne permanent gewechselt, allerdings war die für mich ausgerufene Ablöse sehr hoch. Daher kam eine erneute Leihe zustande. Ich bin West Ham für die Gelegenheit sehr dankbar.“

Allerdings läuft es auch in London nicht wirklich gut für den Schlussmann. Die „Hammers“ liegen zurzeit nur auf Platz 14, Hart hat in sieben Spielen bereits 13 Treffer kassiert – lediglich Schlusslicht Crystal Palace (17 Gegentore) stellt zurzeit eine schlechtere Defensive.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel