Hart weiß: ManCity Karriere ist vorbei

10. März 2017 | News | BY Chris McCarthy

In den letzten Tagen wird des Öfteren darüber spekuliert, zwischen wessen Pfosten Joe Hart in der kommenden Saison stehen wird. Eines steht fest, bei Manchester City, wo der an den FC Turin verliehene Engländer noch bis 2019 vertraglich gebunden ist, hat er keine Zukunft. Selbst eine Rückkehr in die Premier League habe derzeit nicht die oberste Priorität…

 

Akzeptanz

Joe Hart (29), seit 2006 bei Manchester City, passt nicht in das Anforderungsprofil von Trainer Pep Guardiola (46). Der neue Coach des Tabellendritten der Premier League wünscht sich bekanntlich einen Torhüter, der mitspielt und passsicher ist. Folglich verlieh er den Engländer im Sommer 2016 an den FC Turin. Während sein Nachfolger im Etihad Stadium, Claudio Bravo vom FC Barcelona, alles andere als überzeugen konnte, zeigte Hart solide Leistungen in der Serie A.

Nichts desto trotz, der 67-fache englische Nationalspieler hat bei den Citizens keine Zukunft mehr, das weiß auch er selbst:

„Wenn du nicht gewinnst, warum solltest du dann kämpfen, insbesondere gegen jemanden, der so mächtig ist?“ [BBC]

Ehrliche Worte von Hart, der allerdings weiß, dass die Entscheidung Guardiolas keine persönlichen Gründe hatte.  Der Schlussmann betont gegenüber der BBC, dass er die Aufrichtigkeit des Spaniers schätze: „Er hat nicht mein Leben ruiniert. Er tat es, weil er dachte, dass es das Richtige sein würde, um zu gewinnen.“

 

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

 

Zukunft in der Premier League?

Auch wenn Torino ihn gerne fest verpflichten würde, die Chancen stehen aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen eher schlecht. Joe Hart würde wohl ca. 20 Millionen Euro Ablöse kosten und verdient aktuell sechs Millionen Euro pro Jahr. Beides Summen, die sich sein aktueller Leih-Verein nicht leisten kann.

Immer wieder wird der 29-jährige Schlussmann mit dem FC Liverpool und dem FC Arsenal in Verbindung gebracht, doch eine Rückkehr in die finanzstarke Premier League hat anscheinend nicht die allerhöchste Priorität

„Ich kenne sie [Premier League] sehr gut, aber ich würde nicht sagen, dass [eine Rückkehr] ganz oben auf meiner Liste steht. An der Spitze meiner Wunschliste steht das Bedürfnis, für einen Klub zu spielen, der mich als seinen Torhüter haben möchte“

Wer weiß, vielleicht verzichtet Hart sogar auf etwas Gehalt, um diesem Wunsch nachzukommen. In Turin hätte man sicher noch ein Plätzchen frei….

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel